• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ballon d’Or live: Die Wahl zum Weltfußballer im Liveticker

  • Aktualisiert: 12.01.2015
  • 20:25 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder doch Manuel Neuer? Heute wird in Zürich die Entscheidung bekannt gegeben, wer Gewinner des Ballon d'Or 2014 ist. ran.de gibt Euch alle Infos und zeigt Euch, wo Ihr die Veranstaltung am Montag, 12. Januar 2014 live verfolgen könnt.

Zürich - Manuel Neuer könnte der erste Deutsche seit Lothar Matthäus werden, der zum Weltfußballer gekürt wird. Allerdings konkurriert der amtierende Welttorhüter mit den wohl besten Stürmern der Welt.

Auf ran.de könnt Ihr den Tag im Liveticker verfolgen - von den wichtigsten Informationen vorab über die Entscheidung bis zu den Reaktionen.

Anzeige
Article Image Media

+++ 20:11 Uhr: Das war's +++

Schluss in Zürich! Damit bedanken wir uns fürs Mitlesen und Mitfiebern und sagen "Tschüss, Tschau und Servus. Bis bald!"

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ 20:09 Uhr: Rede beendet +++

Seine Rede beendet Cristiano Ronaldo mit einem lauten "Uuuuuhhhh". Zumindest ist der Portugiese dieses Mal deutlich gefasster als letztes Jahr, bricht nicht in Tränen aus. Zum Schluss kommt sein Sohn noch auf die Bühne und schnappt sich den Ballon d'Or.

+++ 20:05 Uhr: Die ersten Worte +++

"Es war ein unglaubliches Jahr. Ich will einfach so weiter machen, noch besser werden und noch mehr Titel gewinnen. Das ist eine Botschaft an alle Portugiesen, an ganz Portugal", sagt Ronaldo

Anzeige
Anzeige

+++ 20:02 Uhr: Ronaldo ist Weltfußballer +++

Es ist entschieden: Cristiano Ronaldo gewinnt den Ballon d'Or und darf sich Weltfußballer 2014 nennen. Damit setzt sich der Portugiese gegen Manuel Neuer und Lionel Messi durch.

+++ 20:00 Uhr: Weltfußballer 2014 +++

Auch hier gibt es nochmal den Blick auf die drei Nominierten.

+++ 19:57 Uhr: Keßler ist Weltfußballerin +++

Das ist hier ein deutscher Abend! Nadine Keßler ist Weltfußballerin 2014. Auch die Wolfsburger Spielerin gedenkt dem verunglückten Junior Malanda, bedankt sich am Anschluss bei ihrer Familie, die "meine zu ihrer Leidenschaft gemacht hat".

+++ 19:56 Uhr: Weltfußballerin 2014 +++

Nochmals werden die Kandidatinnen mit Bildern zusammengefasst. Doch jetzt wird die Wahl bekannt gegeben ...

Anzeige

+++ 19:53 Uhr: Nowitzki grüßt Neuer +++

Die Grüße für Manuel Neuer kommen aus Dallas. Und die Frage von Dirk Nowitzki lautet: "Hast du früher mal als Libero gespielt?" Darauf antwortet Neuer: "Ich habe schon öfter mal auf dem Platz gespielt, war aber grundsätzlich aber immer im Tor."

Anzeige

+++ 19:51 Uhr: Neuer vorgestellt +++

Jetzt ist das Trio komplett, auch Manuel Neuer wird den Zuschauer per Video vorgestellt. Pep Guardiola über seinen Torhüter: "Er kontrolliert, er dominiert absolut alles. Manu, komm schnell zurück, wir brauchen dich hier. Genieße die Nacht."  

Anzeige

+++ 19:49 Uhr: James gewinnt +++

James Rodriguez macht das Rennen. Der Kolumbianer erzielt das schönste Tor des Jahres! Und setzt sich gegen Stephanie Roche und Robin van Persie durch.

Anzeige

+++ 19:46 Uhr: FIFA Puskas Award +++

Christian Karembeu soll gleich den Preis übergeben. Vorher geht es jedoch noch um das Ebola-Problem in Afrika, auf das der Franzose aufmerksam machen will.

Anzeige

+++ 19:44 Uhr: Nominierte Frauen auf der Bühne +++

Marta, Abby Wambach und Nadine Keßler betreten die Bühne und blicken auf das vergangene Jahr zurück - und freuen sich schon auf die nächsten Herausforderungen. Wie zum Beispiel die WM in Kanada.

+++ 19:41 Uhr: Vorschau auf die Frauen-WM +++

In diesem Jahr steht im Frauen-Fußball das nächste Highlight an - die Weltmeisterschaft in Kanada. Die FIFA bietet eine kleinen Heißmacher auf dieses Event, bei dem auch die DFB-Frauen Titelchancen haben.

+++ 19:38 Uhr: Kurze musikalische Pause +++

Gleich gibt es die nächsten Preise! Doch in der Zwischenzeit sorgt ein Schweizer Musiker für Unterhaltung.

+++ 19:36 Uhr: Wambach vorgestellt +++

Abby Wambach wird als dritte und letzte Nominierte vorgestellt. Die mittlerweile 34-Jährige hat in ihrer Karriere so gut wie alles erreicht. Unter anderem war sie zwei Mal Olympiasiegerin.

+++ 19:34 Uhr: Löw und Lahm präsentieren WM-Pokal +++

"Der Pokal hat für uns immer noch eine unglaubliche Bedeutung. Aber es ist natürlich so, dass es im Fußball immer weiter geht", so Löw auf die Frage, wie man auf den Pokal mit etwas Abstand blickt. "Wir haben viele Erfahrungen gesammelt in den letzten Jahren. Und dieses Mal war der Glaube sehr groß, wie auch die Qualität im Team", ergänzt Lahm.

+++ 19:32 Uhr: WM-Video +++

Schöne Bilder aus Brasilien laufen über die Leinwand. Die FIFA lässt den Höhepunkt des letzten Jahres nochmal hochleben. Aus deutscher Sicht sicher nicht so schlimm ...

+++ 19:30 Uhr: Pablo Aimar als Überraschung +++

Auch für Leo Messi gibt es eine Videobotschaft, von seinem Idol Pablo Aimar. Der 35-Jährige fragt Messi scherzhaft, ob er auf der Playstation oder im echten Leben besser sei. Der "Floh" nimmt es mit Humor.

+++ 19:26 Uhr: Messi wird vorgestellt +++

Ihn muss man eigentlich nicht mehr vorstellen, aber so sieht es das Protokoll vor. Lionel Messi wird als zweiter Nominierter vorgestellt. Und auch hier richtet sein Klub-Trainer, Luis Enrique, einige Worte an seinen Schützling: "Er ist der kompletteste Spieler der Welt. Ich wünsche ihm nur das Beste und weiterhin viel Spaß am Fußball."

+++ 19:21 Uhr: Gewinner steht fest +++

Die Volunteers der FIFA-Wettbewerbe werden als Gewinner des FIFA Fairplay Awards ausgezeichnet. Dazu gibt es einen Videobeitrag - und einige Volunteers erhalten stellvertretend auf der Bühne diese Auszeichnung.

+++ 19:18 Uhr: FIFA Fairplay Award +++

Die nächste Auszeichnung des Abends wird verliehen. Jérôme Valcke, Generalsekretär der FIFA, spricht über die große Bedeutung des Preises. 

+++ 19:15 Uhr: Marta wird vorgestellt +++

Die zweite Nominierte für die Weltfußballerin 2014, Marta, wird vorgestellt. Schon fünf Mal konnte die Brasilianerin den Preis holen, gibt es heute Nummer sechs? Seit 2004 war sie zudem immer unter den Top Drei.

+++ 19:11 Uhr: Löw ist Welttrainer 2014 +++

Der Weltmeister-Trainer macht das Rennen! Joachim Löw ist Trainer des Jahres 2014! "Ich möchte mich bedanken bei allen deutschen Trainern, im Nachwuchs- und im Profibereich. Sie sind alle ein wenig Trainer des Jahres", sagt Löw und dankt abschließend DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

+++ 19:09 Uhr: Welttrainer der Männer-Teams +++

Carlo Ancelotti, Diego Simeone oder Joachim Löw? Jetzt wird der Welttrainer der Männer-Teams bekannt gegeben ...

+++ 19:08 Uhr: Welttrainer der Frauen-Teams +++

Und es gibt den nächsten Gewinner des Abends. Ralf Kellermann, Trainer der Frauen-Mannschaft des VfL Wolfsburg, ist Welttrainer 2014. "Vielen Dank. Das ist natürlich ein überragender Moment", so Kellermann. Der Trainer dankt dem gesamten Team und gedenkt dem verunglückten Junior Malanda.

+++ 19:05 Uhr: Nadal grüßt aus der Ferne +++

Per Videobotschaft wird Rafael Nadal zugeschaltet, der die Frage an Ronaldo stellt, welches Ereignis das schönste seiner Karriere war. "Schwierig! Natürlich der Champions-League-Sieg, aber auch der Gewinn des Goldenen Balls war ein toller Moment", so der Portugiese.  

+++ 19:01 Uhr: Ronaldo im Portrait +++

Der erste Nominierte für den Ballon d'Or wird vorgestellt - Cristiano Ronaldo. Gepaart mit ein paar warmen Worten von seinem Trainer bei Real Madrid, Carlo Ancelotti: "Ich wünsche dir alles Beste für 2015. Es ist eine Ehre mit dir zusammenzuarbeiten."

+++ 18:59 Uhr: "Preis geht an alle Journalisten" +++

"Dieser Preis geht irgendwie auch an alle Journalisten. Er soll zeigen, wie wichtig die Medien sein können", begründet Blatter die Auszeichnung und erinnert nochmals an die Anschläge in Paris.

+++ 18:56 Uhr: Kagawa bedankt sich +++

Der Preisträger bedankt sich für die Auszeichung. "Ich bin sehr stolz, es ist eine große Ehre heute hier dabei zu sein", so der Japaner. Kagawa kündigt zudem an, dass er nach der Gala auf Unterschriften-Jagd gehen wird.

+++ 18:53 Uhr: Presidential Award +++

Sepp Blatter betritt wieder die Bühne und verleiht den "Presidential Award" an den Journalisten Hiroshi Kagawa. Die Karriere-Höhepunkte des 1924 geborenen Japaners werden in einem Video zusammengefasst. "Außergewöhnliche Verdienste um den Fußball" zeichnet dieser Preis aus.

+++ 18:50 Uhr: Weltfußballerin 2014 +++

Die erste Spielerin für den Titel "Weltfußballerin 2014" wird vorgestellt. Die Zuschauer sehen ein Portrait von der deutschen Kandidatin Nadine Keßler, die sich an die großen Erfolge der letzten Saison erinnert.

+++ 18:48 Uhr: Deutschland sahnt ab +++

Drei deutsche Spieler schmücken also die Weltauswahl 2014. Keine Nation stellt mehr Akteure. Der WM-Titel scheint sich also auch hier bezahlt zu machen.

+++ 18:47 Uhr: Das wichtigste Tor der Karriere? +++

"Das nächste Tor ist immer das Wichtigste", antwortet Cristiano Ronaldo mit einem Lächeln auf die Frage eines Zuschauers, welches Tor das wichtigste seiner Karriere war. Arjen Robben tut sich da schon leichter: "Das Tor im Champions-League-Finale 2013."

+++ 18:45 Uhr: Stürmer in der Weltauswahl +++

Die drei Stürmer in der Weltauswahl sind: Cristiano Ronaldo (Portugal), Lionel Messi (Argentinien) und Arjen Robben (Niederlande).

+++ 18:42 Uhr: Mittelfeldspieler in der Weltauswahl +++

Die drei Mittelfeldspieler in der Weltauswahl sind: Toni Kroos (Deutschland), Angel di Maria (Argentinien) und Andres Iniesta (Spanien).

+++ 18:40 Uhr: Verteidiger in der Weltauswahl +++

Die vier Verteidiger in der Weltauswahl sind: Philipp Lahm (Deutschland), Sergio Ramos (Spanien), Thiago Silva und David Luiz (beide Brasilien).

+++ 18:38 Uhr: Neuer in der Weltauswahl +++

Die Entscheidung für den "FIFA Puskas Award" fällt später. Jetzt geht es um die Weltauswahl 2014. Und die erste Entscheidung steht fest: Manuel Neuer bekommt wenig überraschend den Platz im Tor zugesprochen. Ein erster Erfolg für den Münchner

+++ 18:34 Uhr: FIFA Puskas Award +++

Zuerst geht es um den "FIFA Puskas Award" für das schönste Tor des Jahres. Auf der Leinwand gibt es nochmal alle Nominierten zu bestaunen. Und drei Treffer haben es in die letzte Auswahl geschafft: Die Tore von Stephanie Roche, James Rodriguez und Robin van Persie.

+++ 18:31 Uhr: Abdo begrüßt die Welt +++

Kate Abdo begrüßt die Fußball-Welt, jetzt sind alle teilnehmenden Länder per TV mit dabei. Acht Preise werden heute verliehen, und die Hauptdarsteller betreten jetzt auch die Bühne. Die sechs Nominierten für den Weltfußballer bzw. die Weltfußballerin 2014.

+++ 18:29 Uhr: Highlights des Jahres +++

Es folgenden einige der schönsten Bilder aus der vergangenen Saison. Vom U20-WM-Turnier der Frauen über die Champions League bis zur WM 2014 in Brasilien. Noch einmal schwelgen die Gäste in Erinnerungen.

+++ 18:25 Uhr: Amaury betritt die Bühne +++

Applaus für Sepp Blatter, der die Bühne wieder verlässt. Nun spricht Jean-Etienne Amaury, der die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) vertritt, den Veranstalter des heutigen Abends.

+++ 18:22 Uhr: Begrüßung +++

Jetzt soll es aber um das Sportliche gehen. Blatter begrüßt die Nominierten und einige Vertreter aus der Politik. Vor allem freut sich der Schweizer über das Erscheinen von Thomas Bach, seines Zeichens IOC-Präsident.

+++ 18:18 Uhr: Worte an Frankreich +++

"Angesichts der Ereignisse sind alle ein wenig französisch", sagt Blatter und erinnert damit an die Terroranschläge von Paris. "Wir wollen mit der Hilfe des Sports die Welt besser machen."

+++ 18:15 Uhr: Los geht's +++

Die Gala läuft! Kate Abdo eröffnet den Abend - und bittet FIFA-Präsident Sepp Blatter auf die Bühne.

+++ 18:09 Uhr: 1045 Wahlberechtigte +++

Übrigens: 1045 Wahlberechtigte gab es. Dazu gehörten Trainer, Spieler und einige Journalisten. Sie durften ihre Plätze eins bis drei wählen. Für Platz eins gab es fünf Punkte, für Platz zwei drei Punkte und für Platz drei einen Punkt. Am Ende wurden alle Punkte zusammengezählt und so der Weltfußballer 2014 ermittelt.

+++ 18:00 Uhr: Der Countdown läuft +++

In einer halben Stunde geht die Gala los! Jetzt nehmen die Stars ihre Sitze ein, dann führt die Britin Kate Abdo durch den Abend.

+++ 17:54 Uhr: Löw lobt die Nominierten +++

Als einer der Letzten kommt Joachim Löw über den Teppich. Den Weltfußballer-Titel hätten alle verdient, so der Weltmeister-Trainer: "Alle drei Nominierten haben überragende Leistung gezeigt."

+++ 17:50 Uhr: Rooney pro Ronaldo +++

Wayne Rooney ist in Zürich nicht dabei. Per Twitter meldet sich der Stürmer von Manchester United trotzdem zu Wort: "Für mich sollte Cristiano heute den Ballon d'Or gewinnen - und Robin van Persie den Preis für das beste Tor erhalten." Warten wir es ab, ob sein Wunsch in Erfüllung geht.

+++ 17:41 Uhr: Neuer fühlt sich schon als Gewinner +++

In wenigen Minuten entscheidet sich, wer Weltfußballer 2014 wird. Manuel Neuer gibt sich vor der Gala ganz gelassen: "Es ist sowieso ein gewonnener Tag für mich." Sollte der Münchner den Titel holen, ist Spontanität gefragt: "Geplant ist nichts, wir entscheiden spontan."

+++ 17:30 Uhr: Lahm wünscht sich deutsche Siege +++

Auch Philipp Lahm, für die Weltauswahl nominiert, ist heute auf dem roten Teppich zu Gast und wünscht sich selbstverständlich zwei deutsche Siege: "Es geht um Kleinigkeiten. Als Deutscher würde ich es natürlich Manuel Neuer und Joachim Löw heute gönnen", so der Münchner bei Sky Sport News HD.

+++ 17:16 Uhr: Blatter: "Ballon d'Or Titel Nummer eins" +++

Ob FIFA-Präsident Sepp Blatter da von den Spielern Recht bekommt? Auf dem roten Teppich stuft der Schweizer den Weltfußballer-Titel als wichtigste Auszeichnung im Fußball ein, vor WM- und Champions-League-Triumph: "Ich glaube für jeden Fußballer ist der Ballon d'Or der Titel Nummer eins."

+++ 16:50 Uhr: Auf den roten Teppich +++

Und es geht Schlag auf Schlag: Gleich erscheinen die Stars auf dem roten Teppich. Von 17:00 bis 18:15 Uhr wird es hier ein Blitzlichtgewitter geben, bevor die Gala beginnt und die Auszeichnungen vergeben werden.

+++ 16:34 Uhr: Pressekonferenz beendet +++

Fazit der Pressekonferenz: Alle Nominierten äußern sich diplomatisch und zeigen großen Respekt für die Konkurrenz. Eine interessante Randnotiz ist sicherlich, dass fast alle Fragen der Journalisten an Cristiano Ronaldo gingen. Glaubt man bei den Pressevertretern an den Gewinn des Portugiesen oder reiner Zufall?

+++ 16:30 Uhr: Messi zu den Wechselgerüchten +++

Lionel Messi äußert sich auch noch zu den Wechselgerüchten: "Ich habe immer gesagt, ich würde gerne meine Karriere in Barcelona beenden. Aber man weiß nie, was die Zukunft bringt."

+++ 16:25 Uhr: Lob für CR7 +++

"Es ist sehr beeindruckend, was Cristiano geleistet hat", sagt Lionel Messi. Und auch Manuel Neuer zieht den Hut vor dem Konkurrenten: "Er war der Schlüssel zum Champions-League-Erfolg für Real Madrid."

+++ 16:21 Uhr: Ronaldo zu Ödegaard +++

Vergangene Woche trainerte Martin Ödegaard bei Real Madrid mit. Cristiano Ronaldo ist bereits voll des Lobes: "Er ist ein junger Kerl, 16 Jahre alt. Er hat eine große Karriere vor sich. Wir müssen ihm aber Zeit geben. Ich habe auf Anhieb großes Potential in ihm erkannt."

+++ 16:18 Uhr: Höchste Ziele 2015 +++

Manuel Neuer denkt schon an die laufende Saison. Mit dem FC Bayern hat er das Champions-League-Finale in Berlin im Fokus, außerdem soll es ein erfolgreiches Jahr mit dem DFB werden.

+++ 16:14 Uhr: Neuer: "Hatte meine Vorbilder" +++

Neuer zeigt sich zufrieden damit, in der aktuellen Zeit aktiv zu sein. "Ich hatte meine Vorbilder in der Vergangenheit. Es wäre aber das Falsche, sich jetzt einen rauszupicken. Es gab so viele große Spieler", so der Torhüter.

+++ 16:11 Uhr: Neuer über Brasilien-WM +++

"Es war ein super Turnier und es hat richtig Spaß gemacht dort zu spielen", gibt Manuel Neuer zu Protokoll. Kein Wunder, schließlich stand am Ende der Titel für das Team von Joachim Löw.

+++ 16:09 Uhr: Ronaldo adelt DFB-Team +++

Die Nominierten betreten die Bühne. Zu Beginn geht es nochmal um die Weltmeisterschaft in Brasilien. Die ersten Fragen gehen an Cristiano Ronaldo - und der Portugiese zieht folgendes Fazit: "Mit Deutschland hat das beste Team gewonnen."

+++ 15:45 Uhr: Gleich kommen die Auserwählten +++

Die Pressekonferenz der Trainer ist vorbei! Um 16 Uhr stehen die drei Nominierten für den FIFA Ballon d'Or 2014 den Pressevertretern Rede und Antwort. 

+++ 15:36 Uhr: Warum sich Löw für Neuer ausspricht +++

"Alle drei haben den Titel verdient", sagt der Bundestrainer. "Neuer hat außergewöhnliche Leistungen gezeigt. Er war für unseren Erfolg verantwortlich. Er hat das Torwartspiel revoluzioniert."

+++ 15:32 Uhr: Ancelotti adelt Ronaldo +++

Carlo Ancelotti, Trainer von Real Madrid, zur Saison von Cristiano Ronaldo "Cristiano hat eine fantastische Saison gespielt. Er hatte großen Anteil am Erfolg unserer Mannschaft."

++ 15:28 Uhr: Löw warnt +++

"Wir müssen aufpassen, dass wir die Spieler nicht überfordern. Die Intensität und Quantität der Spiele hat enorm zu genommen", sagt Bundestrainer Löw auf der Pressekonferenz in Zürich bei der Vergabe des Ballon d'Or.

+++ 15:22 Uhr: Löw macht sich für vierte Auswechslung stark +++

Der Bundestrainer äußert sich zu möglichen Verbesserung nachdem bereits Goal-Control eingeführt wurde. "Ein vierter Einwechselspieler wäre sicherlich etwas, das zur Verbesserung beitragen würde", meint Löw. Vor allem bei Verlängerungen wäre dies ein Vorteil für die Trainer.

Carlo Ancelotti und Diego Simeone sehen bei der Doppelbestrafung bei einer Notbremse mit Elfmeter und Rote Karte Verbesserungsbedarf.

+++ 15:18 Uhr: Warten auf Neuer +++

Messi und Ronaldo sind in  Zürich bereits angekommen. Nun warten die beiden auf ihren Konkurrenten um den Ballon d'Or. Der Bayern-Keeper hat Verspätung. Fraglich, ob die Pressekonferenz mit dem Trio rechtzeitig um 15.30 Uhr starten wird.

+++ 15:13 Uhr: Hitzfeld übergibt Auszeichnung +++

Der ehemalige Dortmund-, Bayern- und Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld wird die Auszeichnung für den Trainers des Jahres übergeben. Sein Favorit ist klar. "Ich habe mich für Jogi Löw entschieden", sagt Hitzfeld im Interview mit Fifa.com. "Er hat in Brasilien Grandioses geleistet. Er hat die Mannschaft geformt, ist der Architekt des Erfolges."

Auch bei den Spielern setzt er auf einen Deutschen: "Manuel Neuer ist Weltmeister. Er ist ein Torwart, den es in der Art noch nie gab. Sein Spiel ist eine neue Dimension des Torwartspiels. Er ist der Prototyp des modernen Torwarts."

+++ 14:52 Uhr: Müller gibt Neuer Aufgabe mit +++

"Komm als Weltfußballer zurück nach Doha!", fordert Thomas Müller seinen Teamkollegen beim FC Bayern auf. Auch die Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Jérôme Boateng drücken dem Teamkollegen die Daumen.

Allerdings ist Boateng nicht von einem Erfolg seines Teamkollegen überzeugt ist. Seine Begründung: "Auch Ribéry hätte es 2014 werden müssen." Wurde er aber nicht. Schweinsteiger ist dagegen überzeugt: "Manu holt das Ding."

+++ 14:21 Uhr: ran-User glauben an Neuer +++

Eure Wahl fällt eindeutig aus: 66 Prozent der ran-User glauben, dass Manuel Neuer heute Abend zum Weltfußballer gekürt wird. 27 Prozent tippen auf Ronaldo, Messi kommt immerhin noch auf sieben Prozent der Stimmen. (Zum Voting auf ran.de)

+++ 13:56 Uhr: Anzug oder Smoking +++

Wer erinnert sich nicht an Lionel Messis großartigen Anzug von vor zwei Jahren? Das Pünktchenmuster war speziell. Ob er heute Abend wieder mit etwas Gewagtem auftritt, ist nicht überliefert. Allerdings ist klar: Es gibt einen Dresscode. Und der besagt: Anzug oder Smoking. Vielleicht tritt er auch mit Zylinder auf... 

+++ 13:35 Uhr: So läuft es ab +++

Ab 15 Uhr beginnt der (fast) offizielle Teil. Die Nominierten stellen sich in kleinen Runden der Presse. Zunächst die Trainer Jogi Löw, Carlo Ancelotti und Diego Simeone. Anschließend – so gegen 15.30 Uhr – kommen dann auch Manuel Neuer, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi zu Wort. Ab 17 Uhr geht es dann über den Roten Teppich. Ein Foto hier, ein Foto da. Und sicher auch das eine oder andere Selfie.

Ab 18.30 Uhr beginnt dann die große Gala. Moderiert wird die Show von Kate Abdo, bekannt als ehemalige Sprecherin bei Sky Sport News HD. Bis 20 Uhr sollen dann alle Entscheidungen bekannt gegeben worden sein. Die, wer als Weltfußballer den Ballon d'Or mit nach Hause nimmt, fällt natürlich ganz zum Schluss.

++ 13:12 Uhr: Tymoshchuk stimmt pro Neuer +++

Der ehemalige Bayern-Spieler Anatoli Tymoshchuk hat via Twitter sein Abstimmungsergebnis für den Ballon d'Or bekanntgegeben. Als Kapitän der Ukraine zählt sein Votum für Manuel Neuer wirklich. Neuer - five Points.

Die Stimmverteilung: Das Nummer-1-Votum erhält fünf Punkte, der an zwei Platzierte drei und der dritte einen.

+++ 12:53 Uhr: Große Unterstützung für Neuer +++

Der Weltmeister und Keeper des FC Bayern hat die Sympathien in der Fußball-Welt auf seiner Seite. Zahlreiche aktuelle und ehemalige Weltstars schlagen sich auf seine Seite - auch aus dem Ausland.

So spricht sich Diego Armando Maradona zum Beispiel gegen Landsmann Lionel Messi und für den deutschen Torwart aus. Gleiches gilt für Ukraines Fußball-Legende Andrej Schewtschenko, den tschechischen Keeper Petr Cech oder den Franzosen Antoine Griezmann von Atletico Madrid.

+++ 12:27 Uhr: Wer hat gewählt? +++

Stimmberechtigt waren die Kapitäne und Trainer der Nationalmannschaften und ein Sportjournalist pro Land.

+++ 12:00 Uhr: Neuer und Robben auf dem Weg nach Zürich +++

Die beiden Bayern-Spieler haben das Trainingslager des FC Bayern in Katar verlassen, um rechtzeitig bei der Verleihung in der Schweiz zu sein.

+++ 11:42 Uhr Barca-Delegation meidet Uefa +++

Die Spanier - angeführt von Präsident Josep Bartomeu - boykottieren die Auszeichnung. Grund: Das Transferverbot gegen die Katalanen, die das CAS vor Kurzem bestätigte. Nur eine Mini-Delegation um Albert Soler und Raul Sanllehi reist nach Zürich. Zudem machen sich die Spieler Lionel Messi und Andres Iniesta in die Schweiz auf.

+++ 11:13 Uhr: Drei Kategorien +++

Bei den Frauen stehen sich die Brasilianerin Marta, die US-amerikanische Torhüterin Abby Wombach und die deutsche Nationalspielerin Nadine Kessler vom VfL Wolfsburg gegenüber. Daneben werden die Ergebnisse aus der Wahl des Frauen-Fußballtrainers, des schönstes Tores im letzten Jahr und der FIFA Weltelf bekannt gegeben.

+++ 10:47 Uhr: Ergebnisse stehen seit Wochen fest +++

Der Ballon d'Or wird in drei Kategorien vergeben. Neben dem besten Fußballer wurden der beste Trainer und die beste Fußballerin gewählt. Auch in diesen beiden Kategorien können sich Deutsche Hoffnungen auf den Titel machen: Weltmeistertrainer Joachim Löw tritt gegen Real Madrids Coach Carlo Ancelotti und Atletico Madrid-Trainer Diego Simeone an. Ancelottis Team gewann die Champions League, Simeone wurde mit seiner Mannschaft spanischer Meister 2014.

Die Ergebnisse stehen bereits seit einigen Wochen fest, wurden aber bisher in Zürich in der FIFA-Zentrale unter Verschluss gehalten.

Der Ballon d'or 2014 live in TV, Stream und Ticker

Ballon d'Or im TV: Eurosport, ServusTV, Sky

Ballon d'Or im Stream: ServusTV.com, SkyGo

Ballon d'Or  im Liveticker auf ran.de


© 2024 Seven.One Entertainment Group