• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Diskriminierendes Scouting: Untersuchung bei Paris St. Germain

  • Aktualisiert: 08.11.2018
  • 21:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXTHLONPIXTHLONSID
Anzeige

Frankreichs Fußball-Spitzenklub Paris St. Germain hat eine interne Untersuchung wegen diskriminierender Formulare im Scoutingbereich eingeleitet. Es geht offenbar um Fälle seit 2013.

Paris - Frankreichs Fußball-Spitzenklub Paris St. Germain hat eine interne Untersuchung wegen diskriminierender Formulare im Scoutingbereich eingeleitet. Das bestätigte PSG. 

Wie die Plattform Mediapart zuvor berichtet hatte, habe der Klub zwischen 2013 und Frühling 2018 seine Spieler außerhalb des Großraums Paris anhand der Herkunft im Scoutingsystem in französisch, nordafrikanisch, afrikanisch und von den Westindischen Inseln  eingeteilt. Derartige Unterscheidungen sind in Frankreich verboten. 

Anzeige
Bei Kritik über das Ziel hinausgeschossen: Uli Hoeneß
News

Hoeneß bereut Kritik an Ex-Bayern-Profi Bernat

Präsident Uli Hoeneß vom FC Bayern bereut seine scharfe Kritik am ehemaligen Münchner Profi Juan Bernat auf der legendären Bosse-PK.

  • 08.11.2018
  • 10:05 Uhr

Untersuchung schon im Oktober eingeleitet

Wie der Klub von Trainer Thomas Tuchel erklärte, sei die Untersuchung bereits im vergangenen Oktober eingeleitet worden, als durch die Journalisten Kenntnis über das System erlangt wurde. "Wie durch viele Talente belegt ist, bezieht sich die Rekrutierung bei Paris St. Germain allein auf Fähigkeiten und Verhalten, sowohl auf dem Feld als auch in der Gruppe", heißt es in dem Statement weiter.

Begonnen habe die strittige Vorgehensweise bei dem damals 13-jährigen Yann Gboho im November 2013, der inzwischen bei Stade Rennes spielt. Während eines Klub-Meetings im Mai 2014 habe das Scouting für reichlich Wirbel gesorgt, weil der für Frankreich zuständige Scout Marc Westerloppe sich gegen "zu viele Leute von den Westindischen Inseln und Afrikaner in Paris" ausgesprochen hatte.

Dagegen sei Pierre Reynaud, damals zuständig für das Scouting der Nachwuchstalente im Pariser Raum, überzeugt gewesen, es müsse "eine Frage des Talents, nicht der Herkunft" sein.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group