• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ex-Herthaner Heitinga wird Cheftrainer bei Ajax

  • Aktualisiert: 02.02.2023
  • 15:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/GERRIT VAN KEULEN
Anzeige

Der ehemalige Bundesligaprofi John Heitinga wird mindestens bis Saisonende neuer Cheftrainer von Ajax Amsterdam.

Amsterdam (SID) - Der ehemalige Bundesligaprofi John Heitinga wird mindestens bis Saisonende neuer Cheftrainer von Ajax Amsterdam. Das bestätigte der niederländische Fußball-Rekordmeister vier Tage nach dem 4:1-Auswärtssieg gegen Excelsior Rotterdam, bei dem Heitinga als Interimstrainer für den entlassenen Alfred Schreuder auf der Bank Platz genommen hatte.

"Wir sind davon überzeugt, dass dies die richtige Lösung ist. John geht einen behutsamen und schrittweisen Weg, der es ihm ermöglicht hat, sich als Trainer sehr gut zu entwickeln", sagte Geschäftsführer Edwin van der Sar. Ajax liegt in der Ehrendivision nur auf Rang vier, fünf Punkte hinter Tabellenführer Feyenoord Rotterdam.

Heitinga, 86-maliger Oranje-Nationalspieler, war bislang Trainer der Nachwuchsmannschaft. Als Spieler stand er bei Ajax, Atletico Madrid, Everton, Fulham und beim Bundesligisten Hertha BSC unter Vertrag. Auch der ehemalige Ajax-Coach Peter Bosz, der in der Bundesliga Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen betreut hat, galt als Kandidat für den Job in Amsterdam.

Am 16. Februar trifft Ajax in der Europa League auf den Bundesligisten Union Berlin.


© 2024 Seven.One Entertainment Group