• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Tunesien

Fans spenden bei Rettungsaktion für Club Africain Tunis 400.000 Euro

  • Aktualisiert: 07.11.2019
  • 08:31 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFETHI BELAID
Anzeige

Anhänger des tunesischen Club Africain Tunis haben bei einer Spendenaktion rund 400.000 Euro gesammelt, um den Klub vor der Insolvenz zu retten.

Köln - Anhänger des in finanzielle Schieflage geratenen 13-maligen tunesischen Fußballmeisters Club Africain Tunis haben bei einer landesweiten Spendenaktion binnen 24 Stunden rund 400.000 Euro gesammelt, um den Klub vor der drohenden Insolvenz zu retten.

Das Geld brachten die Fans zu Filialen der Nationalen Landwirtschaftsbank, bei der der tunesische Fußballverband (FTF) im Oktober ein Rettungskonto für den 1920 gegründeten zweitältesten Klub des Landes eingerichtet hatte. Nach BBC-Angaben reihten sich dabei auch zahlreiche Kinder mit ihren Sparschweinen in die Warteschlangen ein.

Anzeige

Spendensumme erreicht Millionengrenze

Da bei den Banken zuvor bereits knapp 550.000 Euro eingegangen waren, beläuft sich die Spendensumme insgesamt auf knapp eine Million Euro. Die Gesamtschulden des afrikanischen Champions-League-Siegers von 1991 sollen bei rund sechs Millionen Euro liegen. 

Zuletzt hatte Club Africain die Gehälter seiner Spieler nicht mehr zahlen können. Die FTF hatte den Hauptstadtklub deshalb mit einem Abzug von sechs Punkten in der laufenden Meisterschaftsrunde belegt. Club Africain gewann aber sechs der bisherigen sieben Saisonspiele und belegt Tabellenplatz fünf.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group