• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FIFA-Forderung: Irak soll Heimspiele auf neutralem Platz austragen

  • Aktualisiert: 06.11.2019
  • 13:51 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die FIFA hat den irakischen Verband aufgefordert, die kommenden Heimspiele in der WM- bzw. Asien-Cup-Qualifikation auf neutralem Platz auszutragen.

Bagdad - Der Fußball-Weltverband FIFA hat den irakischen Verband aufgefordert, die beiden kommenden Heimspiele in diesem Monat in der WM- bzw. Asien-Cup-Qualifikation auf neutralem Platz auszutragen. Als Grund wird die unsichere Sicherheitslage aufgrund der derzeitigen Proteste im Land angegeben.

Eigentlich sollten die beiden Partien am 14. November gegen Iran und am 19. November gegen Bahrain in Basra ausgetragen werden. Aber gerade in der südlich gelegenen Hafenstadt gibt es heftige Demonstrationen gegen die Regierung.

Anzeige

Jabbar: "Entscheidung muss bereits am Mittwoch fallen"

"Die FIFA hat uns am späten Dienstagabend informiert, dass wir nach neuen Austragungsstätten suchen müssen. Und zwar außerhalb des Irak für die Begegnung gegen Iran. Eine Entscheidung muss bereits am Mittwoch fallen", sagte der stellvertretende Vorsitzende des irakischen Verbandes, Ali Jabbar, der Nachrichtenagentur "AFP".

Die FIFA bestätigte, dass die beiden Spiele aus Sicherheitsgründen auf neutralem Platz stattfinden sollen. Nach dem Einmarsch von US-Truppen im Jahr 2003 konnte der Irak über Jahre keine Qualifikationsspielen zu Hause austragen. Erst im vergangenen Jahr konnte gegen Hongkong (2:0) erstmals wieder ein Qualifikationsspiel im Oktober 2018 daheim stattfinden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group