• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ghana: Abedi Pele interimsmäßig für Fußball-Organisation verantwortlich

  • Aktualisiert: 14.06.2018
  • 15:22 Uhr
Article Image Media
© AFPSIDPIUS UTOMI EKPEI
Anzeige

Der ehemalige Nationalspieler, Abedi Pele, ist nach der Auflösung des nationalen Verbandes GFA als Teil eines fünfköpfigen Komitees verantwortlich.

Accra - Der ehemalige Kapitän der ghanaischen Nationalmannschaft, Abedi Pele, ist nach der Auflösung des nationalen Verbandes GFA als Teil eines fünfköpfigen Komitees interimsmäßig für die Organisation des Fußballs in Ghana verantwortlich. Der 53-Jährige ist Ex-Profi von 1860 München (1996 bis 1998). Nach dem millionenschweren Korruptionsskandal im Verband soll das neu geschaffene Gremium den Spielbetrieb im afrikanischen Land vorerst organisieren. 

Der Oberste Gerichtshof in Ghana hatte am vergangenen Dienstag einem Antrag entsprochen, den ghanaischen Fußballverband und dessen Offizielle zu suspendieren. In der vergangenen Woche war GFA-Präsident Kwesi Nyantakyi als Konsequenz aus TV-Enthüllungen über seine korrupte Amtsführung zurückgetreten. Eine Fernsehdokumentation lieferte außerdem Beweise für die Manipulation von Spielen durch bestechliche Schiedsrichter.

Anzeige
Gabriel Jesus Instagram
News

Ohne Firmino: Teile der Brasilien-Aufstellung geleakt

Die Startaufstellung von Brasiliens Auftaktspiel gegen die Schweiz am Sonntag wurde offenbar geleaked. Dies geht aus einer Instagram-Story von einem Freund der Spieler hervor.

  • 14.06.2018
  • 17:31 Uhr

Nyantakyi gestand bei seiner Demission sein Fehlverhalten vollständig ein. Bei Staatspräsident Nana Akufo-Addo entschuldigte sich Nyantakyi persönlich.

Der 53 Jahre alte Pele, der dreimal Afrikas Fußballer des Jahres war, absolvierte 73 Länderspiele für die Nationalmannschaft. Neben dem ehemaligen Mittelfeldspieler sind unter anderem der ghanaische Ligapräsident Cudjoe Fianoo und Osei Kofi, der in den 1960er Jahren für Ghana spielte und nun Kirchenminister ist, Mitglieder des Komitees.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

© 2024 Seven.One Entertainment Group