• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Ich war fast im Ruhestand": Hiddink übernimmt chinesische U21

  • Aktualisiert: 08.09.2018
  • 18:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der niederländische Fußballtrainer Guus Hiddink übernimmt die chinesische U21-Nationalmannschaft.

Hilversum - Der niederländische Fußballtrainer Guus Hiddink übernimmt die chinesische U21-Nationalmannschaft. Dies bestätigte der 71-Jährige in der niederländischen Fußball-Fernsehshow Veronica Inside. "Ich werde dort als Teammanager nach dem englischen Vorbild arbeiten. Ich war fast im Ruhestand, aber das ist ein großartiger Job", sagte Hiddink: "China möchte sich für die Olympischen Spiele qualifizieren. Ziel ist die Teilnahme in Tokio 2020." 

Anzeige
Fußball-Stars der 2000er - Heute sind sie Trainer

Fußball-Stars der 2000er - Heute sind sie Trainer

Weltstars wie Thierry Henry, Hernan Crespo oder Steven Gerrard verzückten Millionen Fans in den 2000er Jahren. Heute sind sie Trainer, aber wo? ran.de klärt auf - mit teilweise überraschenden Erkenntnissen.

  • Galerie
  • 23.08.2018
  • 09:36 Uhr

Laut chinesischen Medienberichten soll Hiddink mit vier Millionen Euro jährlich entlohnt werden. Das letzte Mal hatte das chinesische Olympia-Fußballteam 2008 im eigenen Land an den Spielen teilgenommen, "also ist der Wunsch groß", sagte Hiddink. Für den Fall, dass die Qualifikation für 2020 misslingt, hat Hiddink bereits seinen Rücktritt angekündigt: "Dann höre ich auf."

Zuletzt in Nordkorea engagiert

Hiddink ist nicht der erste prominente Coach, der für Erfolge des chinesischen Fußballs sorgen soll. Seit 2016 ist die italienische Trainer-Legende Marcello Lippi für die A-Nationalmannschaft zuständig.

Hiddink trainierte bereits die Nationalmannschaften der Niederlande, Südkoreas, Australiens, Russlands und der Türkei. Zuletzt war er als Direktor Entwicklung im nordkoreanischen Fußball tätig.

Seine größten Erfolge als Nationaltrainer sind die Halbfinalteilnahmen mit den Niederlanden bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich und mit Gastgeber Südkorea im eigenen Land bei der WM 2002. Mit dem niederländischen Meister PSV Eindhoven holte Hiddink 1988 den Europapokal der Landesmeister, gewann sechs niederländische Meistertitel und viermal den Pokal.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group