• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ab 15:30 Uhr

Im Liveticker: Die Entscheidungen der UEFA zur Champions League, Europa League und der EM 2021

  • Aktualisiert: 17.06.2020
  • 16:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI
Anzeige

Am heutigen Mittwoch um 15:30 Uhr will die UEFA bekanntgeben, wie die Champions League und Europa League 2019/20 zu Ende gespielt werden. Alle News gibt es hier im ran.de-Liveticker.

München - Wie wird die Champions League zu Ende gebracht? Wo findet das Finale der Europa League statt? In welchen Städten wird bei der EURO 2021 gespielt.? Über diese und weitere Fragen berät das UEFA- Exekutivkomitee am heutigen Mittwoch.

Die Entscheidungen sollen ab 15:30 Uhr bekanntgegeben werden. ran.de tickert die PK live.

Anzeige
Article Image Media

Update 16:15 Uhr: Europa League Turnier startet am 10. August

Das Finalturnier der Europa League startet am 10. August. Weitere Spielorte sind Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg. Die Bundesligisten Bayer Leverkusen (3:1 gegen Glasgow Rangers), VfL Wolfsburg (1:2 gegen Donezk) und Eintracht Frankfurt (0:3 gegen Basel) müssen zuvor aber zu den Achtelfinal-Rückspielen antreten.

Diese sollen ab 5. August nachgeholt werden. Das Endspiel am 21. August ist in Köln vorgesehen. 

Ob die Partien der Runde der letzten 16 in Deutschland oder an den ursprünglich geplanten Orten gespielt werden, soll erst noch "in den kommenden Wochen entschieden" werden, sagte UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti.

Wie in der Championsleague soll es auch hier in der KO-Phase nur zu einer Partie pro Runde kommen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Update 16:12 Uhr: EM wie geplant mit zwölf Gastgebern

Keine Änderungen gibt es jedoch bei der Europameisterschaft, welche die UEFA wegen der Covid-19-Pandemie schon im März auf den 11. Juni bis 11. Juli 2021 verschoben hatte. Diese wird weiterhin wie vorgesehen in zwölf europäischen Gastgeberstädten gespielt.

Zuletzt kam es zu Unklarheiten, ob Baku, Bilbao und Rom den neuen Termin halten können. Nun gab die UEFA grünes Licht für die Planungen.

Das Finale der Europameisterschaft wird weiterhin im Londoner Wembley-Stadion gespielt, wo wie geplant zuvor drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale und die beiden Halbfinals steigen.

Update 16:08 Uhr: Champions-League-Turnier in Portugal vom 12.-23. August

Die Teams sollen während des Turniers in Portugal auch vor Ort untergebracht werden und regelmäßig getestet werden. Die Behörden in Portugal würden dabei alles Mögliche unternehmen, damit die Sicherheit der Spieler gewährleistet wird. 

Die Anstoßzeiten aller Begegnungen sind jeweils um 21 Uhr.

Den Zuschlag als Austragungsort erhielt Lissabon, es wird im Estadio da Luz und im Estadio José Alvalade gespielt. Hier hatte auch die Stadt Frankfurt Interesse angemeldet. 

Anzeige
Anzeige

Update 16:03 Uhr: Nur ein Spiel pro Runde - Finale am 23. August

Wie bereits im Vorfeld berichtet, wird das Champions League Finale am 23. August in Lissabon stattfinden. Davor wird es nur zu einem KO-Spiel pro Runde kommen, weshalb auch die berüchtigte Auswärtstorregel beim Turnier keine Rolle spielen wird.

Update 15:58 Uhr: Ceferin lobt den Einsatz von Marcus Rashford

"Wir wissen um die Macht des Fußballs und loben die Aktion von Marcus Rashford", sagte Ceferin. "Wir werden uns ebenfalls zusammensetzen, um über mögliche Aktionen während der Turniere zu sprechen." 

Rashford hat für hungernde Kinder in Großbritannien über 22 Millionen Euro an Spendengelder gesammelt. Durch seinen Einsatz wurde der Premierminister von Großbritannien, Boris Johnson, ebenfalls zum handeln gezwungen.

Update 15:55 Uhr: Keine Neuzugänge beim Turnier erlaubt

Aufgrund der anstehenden Spielerwechsel im kommenden Transferfenster wurde entschieden, dass keine Neuzugänge beim Turnier erlaubt sind. Den Teams ist es jedoch vorbehalten, drei neue Spieler für das Turnier nachzumelden. 

Update 15:53 Uhr: Achtelfinale-Rückspiele werden wie geplant stattfinden

Die noch vier ausstehenden Achtelfinal-Rückspiele sollen wie geplant stattfinden. Manchester City - Real Madrid (Hinspiel 2:1), Juventus Turin - Olympique Lyon (0:1), Bayern München - Chelsea (3:0) und Barcelona - SSC Neapel (1:1) heißen die Begegnungen.

Ob diese ebenfalls in Lissabon stattfinden oder in den Stadien der Heimteams, ist noch nicht entschieden. Die Spiele sind für den 7. und 8. August geplant. 

Anzeige

Update 15:43 Uhr: Europa League Finale in Köln bestätigt - Champions League in Lissabon

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin bestätigt auf der Pressekonferenz, dass das Europa League Finalturnier in Köln und Umgebung stattfindet. Das Champions League Turnier wird ab 7. August in Lissabon stattfinden. Die UEFA befindet sich im täglichen Austausch mit den Behörden in Portugal, falls das Turnier aufgrund einer zweiten Welle abgesagt werden muss.

Ceferin erwartet im Moment, dass es sich um Geisterspiele handeln wird, aber aufgrund der aktuellen Entwicklung, schließt er Besucher nicht grundsätzlich aus. "Die Situation muss in den nächsten zwei Monaten abgewartet werden", sagte Ceferin. Erst dann werde man auch erst eine endgültige Entscheidung treffen.

Die Mannschaften würden es vorziehen, die Viertelfinal-Rückspiele in den heimischen Stadien zu spielen. Die UEFA hat noch nicht endgültig festgelegt, ob dieser Wunsch erfüllt wird.

Anzeige

Update 12:40 Uhr: Champions-League-Finale in München wohl erst 2023

Wegen der Coronakrise kann das Finale der Champions League in diesem Jahr nicht in Istanbul stattfinden, Lissabon hat offenbar den Zuschlag erhalten. Weil die türkische Stadt aber laut "ZDF" mit dem CL-Endspiel 2021 entschädigt werden soll, müssen die Spielorte der kommenden beiden Jahre nach hinten rücken.

München, eigentlich Ausrichter des Finals 2022, wird das Endspiel deshalb erst 2023 bekommen.

Anzeige

Diese Entscheidungen sollen bereits feststehen

Medienberichten zufolge stehen die meisten Beschlüsse bereits fest. So soll das Europa-League-Endspiel in Köln steigen, das Finalturnier der Champions League in Lissabon. Einen Überblick über die wahrscheinlichen Entscheidungen der UEFA gibt es in dieser Galerie:

Anzeige
Köln

Europa League: Finale wohl in Köln

Am Mittwoch berät das UEFA-Exekutivkomitee über die wichtigsten Entscheidungen im Profifußball. UEFA-Präsident Alexander Ceferin veröffentlicht die Ergebnisse anschließend. ran.de gibt einen Überblick.

  • Galerie
  • 16.06.2020
  • 17:05 Uhr
Mehr Informationen
Champions League soll mit Finalturnier beendet werden
News

Bericht: CL-Finalturnier in Lissabon, EL-Endspiel in NRW - CL-Finale in München erst 2023

  • 17.06.2020
  • 12:38 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group