• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Japans Fußball-Star Yokoyama outet sich als Transgender-Mann

  • Aktualisiert: 21.06.2021
  • 12:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPGETTY SIDFREDERICK BREEDON
Anzeige

Der japanische Fußball-Star Kumi Yokoyama hat sich als Transgender-Mann geoutet.

Tokio (SID) - Der japanische Fußball-Star Kumi Yokoyama, Teilnehmer an der Frauen-WM 2019 und in der Saison 2017/2018 beim 1. FFC Frankfurt aktiv, hat sich als Transgender-Mann geoutet. "In letzter Zeit ist der Begriff LGBTQ in Japan bekannt geworden, und man sieht ihn heutzutage in den Medien. Aber die Dinge werden sich nicht weiterentwickeln, wenn Leute in meiner Position nicht ihre Meinung sagen", sagte der 27-Jährige in einem Statement auf dem YouTube-Kanal von Ex-Mitspielerin Yuki Nagasato, Weltmeisterin von 2011.

Derzeit steht der Angreifer beim US-Frauen-Profiklub Washington Spirit unter Vertrag. Das Leben in den USA habe es einfacher gemacht hat, "offen" mit Sexualität und Geschlecht umzugehen. Im Alter von 20 Jahren ließ sich Yokoyama bei einer Operation die Brüste entfernen, nach dem Karriereende soll eine weitere geschlechtsangleichende Operation erfolgen.

In Japan sei Yokoyama zufolge der Druck groß, sich den Geschlechternormen anzupassen. In den USA und in Deutschland herrsche weniger Diskriminierung.

"In Japan wird man immer gefragt: Hast du einen Freund? Aber hier ist es normal zu fragen: Bevorzugst du Männer oder Frauen?, sagte Yokoyama: "Am Anfang habe ich es vor meinen Teamkolleginnen versteckt, aber sie sagten mir, dass ich das nicht tun müsse."

Washington Spirit reagierte mit einem Tweet: "Wir unterstützen dich und sind so stolz auf dich, Kumi!", schrieb der Klub: "Danke, dass du der Welt gezeigt hast, dass es in Ordnung ist, sich so zu geben, wie man ist!"


© 2024 Seven.One Entertainment Group