• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
MLS SuperDraft

MLS SuperDraft: Mit Wild und Kübel wurden zwei Deutsche ausgewählt

  • Aktualisiert: 22.01.2018
  • 23:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© twitter@MLS
Anzeige

Beim diesjährigen Draft der Major League Soccer (MLS) wurden unter anderem zwei deutsche Spieler ausgewählt, die künftig möglicherweise in der höchsten Fußball-Liga der USA spielen.

Philadelphia/München - Beim SuperDraft im Pennsylvania Convention Center von Philadelphia hatten die 23 MLS-Teams die Möglichkeit, aus 220 College-Talenten ihre Favoriten zu verpflichten. 

Dabei wurden auch zwei deutsche Spieler gepickt: Gordon Wild und Tim Kübel. 

Anzeige

Wild bekommt Vertrag in Atlanta

Der 22-jährige, gebürtige Stuttgarter, Gordon Wild wechselt als 14. Pick der zweiten Draft-Runde zum letztjährigen MLS-Neuling Atlanta United FC. Zuvor spielte der Stürmer für die University of Maryland. Mit 17 Treffern war Wild Top-Torjäger seines Teams, den Maryland Terrapins.

Bevor Wild in die USA wechselte, spielte er bis zum Sommer 2015 für die Nachwuchsmannschaften von Bundesligist Mainz und dem Drittligisten Wehen Wiesbaden. In Atlanta wird der Deutsche nun vom früheren Barcelona-Coach Gerardo Martino betreut und trifft außerdem mit Kevin Kratz und Julian Gressel auch auf zwei deutsche Landsleute. 

Kübel: Vom Ruhrpott nach Kanada

Als fünfter Pick in der zweiten Runde fand Tim Kübel seinen Weg in die MLS. Der Außenverteidiger wurde von MLS-Cup-Gewinner Toronto FC unter Vertrag genommen. Bevor es für den 24-jährigen Kübel zur University of Louisville ging, spielte er unter anderem in den Jugend- bzw. Amateur-Mannschaften von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04.

Bei den Louisville Cardinals stellte Kübel im Jahr 2016 einen universitätseigenen Rekord ein. Er schaffte elf Vorlagen in 22 Spielen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Fjörtoft-Sohn nach Seattle

In der zweiten Draft-Runde kam ein junger Norweger unter, dessen Vater in der Bundesliga immer noch bestens bekannt ist: Markus Fjörtoft. Der 24-Jährige ist der Sohn des früheren Frankfurt-Torjägers Jan-Age Fjörtoft. 

Während der Vater fürs Toreschießen zuständig war, widmet sich Sohn Markus dem Verhindern von Treffern. Der Innenverteidiger wurde von den Seattle Sounders unter Vertrag genommen. Zuvor spielte er rund vier Jahre an der Duke University.

Neuling Los Angeles FC bekommt ersten Pick

Wie schon in den Jahren zuvor, so hatte auch 2018 mit Los Angeles FC ein MLS-Neuling den ersten Draft-Pick. Das Team des ehemalige US-Nationaltrainers Bob Bradley sicherte sich die Dienste von Joao Moutinho. 

Der 20-jährige Portugiese spielte in der Jugend unter anderem für Sporting Lissabon und zuletzt für die University of Akron. Für die Akron Zips stand Moutinho in allen 24 Saison-Spielen auf dem Feld (drei Treffer, fünf Assists).

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group