• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Mutko tritt als Präsident des russischen Fußballverbandes zurück

  • Aktualisiert: 19.12.2018
  • 14:44 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDALEXANDER NEMENOV
Anzeige

Der stellvertretende russische Ministerpräsident Witali Mutko ist als Präsident des russischen Fußballverbandes zurückgetreten. Er gilt als Schlüsselfigur im russischen Staatsdoping-Skandal. 

Moskau - Der umstrittene stellvertretende russische Ministerpräsident Witali Mutko (60) ist als Präsident des russischen Fußballverbandes RFS zurückgetreten. Die teilte der Verband via Twitter mit. Sergej Prijadkin, Präsident der russischen Premier League, wird das Amt übergangsweise übernehmen. Der neue Boss des russischen Fußballs soll bei einem RFS-Meeting im Februar gewählt werden.

Mutko, der als Schlüsselfigur im russischen Staatsdoping-Skandal gilt, war im vergangenen Dezember - mutmaßlich auf Druck des russischen Präsidenten Wladimir Putin - zunächst vorübergehend als Präsident des Verbandes und kurze Zeit später auch als Chef des Organisationskomitees der Fußball-WM 2018 zurückgetreten. Im Mai 2018 wurde er zum Vize-Ministerpräsident für Bauaufsicht und Regionen ernannt.

Wenige Wochen vor seinem Rücktritt im Dezember war Mutko vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) lebenslang für alle olympischen Funktionen gesperrt worden. Das IOC sah es als erwiesen an, dass Mutko als Sportminister verantwortlich für das Betrugssystem war, das während der Winterspiele in Sotschi 2014 seinen Höhepunkt erreichte. Dort wurden offenbar mit Hilfe des Geheimdienstes FSB Dopingproben russischer Athleten und Medaillengewinner ausgetauscht und manipuliert.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group