• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach peinlichem Ausraster

Niederlande: Van Basten entschuldigt sich für Nazi-Spruch

  • Aktualisiert: 24.11.2019
  • 10:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die niederländische Fußball-Ikone Marco van Basten hat sich für seinen Nazi-Spruch entschuldigt.

Den Haag - Die niederländische Fußball-Ikone Marco van Basten hat sich für seinen Nazi-Spruch entschuldigt.

Während der Live-Übertragung des Ehrendivisionsspiels zwischen Ajax Amsterdam und Heracles Almelo (4:1) beim Pay-TV-Sender "Fox Sports" hatte der 55-Jährige, Europameister von 1988 und einst Bondscoach der Elftal, gut hörbar "nicht so gut, Sieg Heil, Pfannkuchen" im Studio zu Moderator Hans Kraay gesagt.

Anzeige
van Basten, 1600
News

Marco van Basten sorgt mit Nazigruß für Empörung

Marco van Basten sorgt bei einer Sportübertragung in den Niederlanden mit einem Nazigruß für einen Eklat und für Empörung in den sozialen Medien.

  • 24.11.2019
  • 10:34 Uhr

Dieser hatte sich vor dem Spiel auf Deutsch mit dem deutschen Heracles-Coach Frank Wormuth unterhalten. Offenbar wollte sich der langjährige Italien-Legionär van Basten über das schlechte Deutsch von Kraay lustig machen.

Van Basten spricht von "missratenem Witz"

In den Sozialen Medien lösten die Van-Basten-Worte einen Sturm der Entrüstung aus. Der einstige Torjäger entschuldigte sich und sprach von einem "missratenen Witz". Van Basten weiter: "Es war nicht meine Absicht, die Leute zu schockieren. Ich wollte nur Hans Deutsch 'erklären'!"

Auch "Fox Sports" entschuldigte sich. "Seine Kommentare waren unangemessen. Nicht nur heute, sondern dauerhaft", sagte ein Sprecher dem "Algemeen Dagblad". 

Das Nachbarland war im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht besetzt worden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group