• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pionierin Diacre zur Sexismus-Debatte: "Wir müssen immer noch kämpfen"

  • Aktualisiert: 18.12.2018
  • 10:56 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDROMAIN LAFABREGUE
Anzeige

Pionierin Corinne Diacre sieht Frauen im Fußballgeschäft trotz einiger Fortschritte immer noch in einem täglichen Kampf um Akzeptanz.

Hongkong - Pionierin Corinne Diacre sieht Frauen im Fußballgeschäft trotz einiger Fortschritte immer noch in einem täglichen Kampf um Akzeptanz. "Frauen sind heutzutage immer noch Objekte. Ihnen werden immer noch lächerliche Fragen gestellt. Aber wir müssen wegen dieser Probleme immer noch kämpfen", sagte die Trainerin des französischen Frauen-Nationalteams in einem Interview mit der Nachrichtenagentur "AFP".

Diacre ging damit auch auf die Sexismus-Debatte um Ada Hegerberg ein. Die norwegische Torjägerin war bei ihrer Auszeichnung mit dem Ballon d'Or vor zwei Wochen vom Moderator zu einem sexy Tanz aufgefordert worden. "Ehrlich, wir werden mit solchen Dingen täglich konfrontiert. Nichts kann mich noch schocken", sagte die Diacre (44), die ihr Team im kommenden Jahr bei der Heim-WM (7. Juni bis 7. Juli) zum Titel führen möchte.

Die frühere Kapitänin von Les Bleues hatte Geschichte geschrieben, als sie 2014 beim Zweitligisten Clermont als erste Frau einen Trainerposten im französischen Profifußball übernommen hatte und dort bis 2017 arbeitete. "Für uns Frauen ist es schwieriger, doppelt so schwer", lautete ihr Fazit.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group