• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pogrebnjak nach rassistischen Aussagen zu Geldstrafe verurteilt

  • Aktualisiert: 26.03.2019
  • 17:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Pawel Pogrebnjak ist wegen rassistischen Äußerungen durch den russischen Verband mit einer Geldstrafe in Höhe von 3440 Euro verurteilt worden.

Moskau - Der frühere Stuttgarter Bundesliga-Profi Pawel Pogrebnjak ist wegen rassistischen Äußerungen durch den russischen Fußball-Verband RFS mit einer Geldstrafe in Höhe von 250.000 Rubel (3440 Euro) verurteilt worden. Sollte der 35-Jährige ein weiteres Mal mit diskriminierenden Aussagen auffällig werden, werde er für den Rest der Saison von allen russischen Wettbewerben ausgeschlossen, teilte der RFS außerdem mit.

Der russische Stürmer des Erstligisten Ural Jekaterinburg, der insgesamt 33 Länderspiele bestritt, hatte sich herabwürdigend gegenüber dem in Brasilien geborenen und eingebürgerten Krasnodar-Stürmer Ari geäußert.

Anzeige

"Bin gegen Einbürgerungen"

"Es ist lächerlich, wenn ein schwarzer Spieler für das russische Nationalteam spielt", sagte Pogrebnjak über Ari, der bisher zweimal für die Sbornaja auflief, in einem Interview mit der Tageszeitung Komsomolskaya Prawda. "Ich bin gegen Einbürgerungen. Das braucht es nicht. Ich verstehe nicht, warum Ari einen russischen Pass bekam", sagte Pogrebnjak, der von 2009 bis 2012 für den VfB spielte.

Mittlerweile hat sich der Angreifer entschuldigt und mitgeteilt, dass er gegen das Urteil des Ethikausschusses keine Berufung einlegen werde. Rassismus ist im russischen Fußball weit verbreitet. In den Profiligen kommt es immer wieder zu Beleidigungen dunkelhäutiger Profis, auch rassistische Banner sind keine Seltenheit.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group