• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rassismus: Toure kritisiert FIFA und Spieler

  • Aktualisiert: 28.10.2019
  • 12:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Yaya Toure hat den Fußball-Weltverband FIFA für dessen angeblich unzureichenden Einsatz im Kampf gegen Rassismus kritisiert.

Shanghai - Der frühere Champions-League-Sieger Yaya Toure (36) hat den Fußball-Weltverband FIFA für dessen angeblich unzureichenden Einsatz im Kampf gegen Rassismus kritisiert. "Die Leute bei der FIFA kümmern sich nicht darum. Wir haben darüber gesprochen, aber es geht einfach weiter", sagte Toure, der 2009 mit dem FC Barcelona die Königsklasse gewonnen hatte, der französischen Nachrichtenagentur AFP. 

Anzeige
Eto'o spielte unter anderem für Inter Mailand
News

Stürmerstar Eto'o beendet Karriere

Der kamerunische Fußballstar Samuel Eto'o hat seine Karriere beendet. Das verkündete der 38-Jährige bei Instagram.

  • 07.09.2019
  • 13:38 Uhr

Wenig Verständnis zeigte der Ivorer auch für die Spieler der englischen Nationalmannschaft, die das EM-Qualifikationsspiel in Bulgarien (6:0) Anfang des Monats trotz massiver rassistischer Ausfälle der Zuschauer zu Ende gebracht hatten. "Das ist eine Schande, warum spielen sie für England?", fragte Toure: "Sie reden immer nur Blablabla, und was passiert? Nichts ändert sich." 

"Bin besorgt"

Nach Toures Meinung sollten Mannschaften bei derartigen Vorfällen das Spielfeld verlassen, um einen Lerneffekt bei den Rassisten zu erzeugen. "Sie müssen das ernst nehmen. Die Spieler müssen ernste Entscheidungen treffen, sonst machen die einfach weiter", sagte er und ergänzte: "Ich will nicht sagen, dass ich nicht besorgt bin, denn ich bin besorgt."

Toure spielte zuletzt in China, mit dem Zweitligisten Qingdao Huanghai gelang ihm am vergangenen Wochenende der Aufstieg. Auch wenn ein Verbleib derzeit unwahrscheinlich sei, habe er in China dennoch wertvolle Erfahrungen gesammelt, sagte der 101-malige Nationalspieler der Elfenbeinküste: "Wenn ich in den Stadien spiele, buht mich niemand aus, weil ich schwarz bin. Es ist eine andere Kultur, hier zeigen sie Respekt. In Europa respektieren sie niemanden."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones


© 2024 Seven.One Entertainment Group