• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Aliko Dangote an Arsenal-Kauf interessiert

Reichster Mann Afrikas droht Wenger mit Entlassung

  • Aktualisiert: 17.08.2017
  • 22:41 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Paul Marriott
Anzeige

Aliko Dangote würde gerne den FC Arsenal übernehmen. Die erste Amtshandlung des 60-Jährigen: Der ewige Arsene Wenger müsste seine Koffer packen.

München - Aliko Dangote hat große Pläne. Der 60-Jährige will den englischen Traditionsklub FC Arsenal übernehmen und anschließend den umstrittenen Trainer Arsene Wenger vor die Tür setzen. Das sagte Dangote, der mit einem Vermögen von über neun Milliarden Euro als reichster Mann Afrikas gilt, in einem Interview.

Anzeige
wenger-teaser

1996 - damals, als Wenger den FC Arsenal übernahm

Seit 20 Jahren trainiert Arsene Wenger den FC Arsenal. Eine lange Zeit! Das wird klar, wenn man auf manche Highlights aus 1996 zurückblickt. Dem Jahr, als Wenger seinen Dienst antrat.

  • Galerie
  • 25.09.2016
  • 15:41 Uhr

"Das erste, was ich ändern würde, ist der Trainer", sagte Dangote Bloomberg. "Er hat einen guten Job gemacht, aber es sollte auch mal jemand anderes sein Glück versuchen."

Für zahlreiche Fans der Gunners wäre das wohl ein willkommenes Antrittsgeschenk, Wenger steht seit Jahren wegen anhaltender Erfolgslosigkeit, sowohl national als auch international, in der Kritik. Stattdessen verlängerte der Franzose seinen Vertrag bis 2019. Er ist seit 1996 beim FC Arsenal im Amt.

Dangote ist seit den 80er Jahren Fan der Gunners und optimistisch, dass er den aktuellen Besitzern Stan Kroenke und Alisher Usmanov einen Verkauf schmackhaft machen kann. Usmanov hatte zuletzt noch ein Angebot über eine Milliarde Euro abgelehnt.

Erst die Ölraffinerie fertigstellen

Bevor Dangote ein Angebot abgibt, will er in Lagos zunächst noch eine Ölraffinerie fertigstellen. "Wenn sie das richtige Angebot bekommen, bin ich mir sicher, dass sie gehen werden. Und wenn wir die Ölraffinerie fertiggestellt haben, werden wir in der Position sein, das zu tun", sagte Dangote. Arsenal sei ein großartiges Team, sagte er: "Sie könnten aber noch besser sein, also werde ich da sein."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group