• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Russischer Fußballverband: Djukow Favorit auf Mutko-Nachfolge

  • Aktualisiert: 10.01.2019
  • 20:31 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDOLGA MALTSEVA
Anzeige

Der Vorstandsvorsitzende Alexander Djukow von Zenit St. Petersburg gilt als Favorit für die Nachfolge von Witali Mutko als Präsident des RFS.

Moskau - Der Vorstandsvorsitzende Alexander Djukow (51) vom russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg gilt als Favorit für die Nachfolge von Witali Mutko (60) als Präsident des nationalen Fußballverbandes RFS. Der umstrittene stellvertretende russische Ministerpräsident Mutko war im Dezember als Verbandspräsident zurückgetreten. Sergej Prijadkin, Präsident der russischen Premier League, übernahm übergangsweise das Amt. Laut russischen Medien soll Djukow bei der Wahl am 22. Februar kandidieren.

Djukow war zwischen 2008 und 2017 bereits Präsident von Zenit und ist außerdem Vorstandvorsitzender des russischen Erdölkonzerns Gazprom Neft, der Öl-Zulieferer des Energieriesen Gazprom ist.

Mutko, der als Schlüsselfigur im russischen Staatsdoping-Skandal gilt, war im Dezember 2017 - mutmaßlich auf Druck des russischen Präsidenten Wladimir Putin - zunächst vorübergehend als Präsident des Verbandes und kurze Zeit später auch als Chef des Organisationskomitees der Fußball-WM 2018 zurückgetreten. Im Mai 2018 wurde er zum Vize-Ministerpräsident für Bauaufsicht und Regionen ernannt.

Schon Ende 2017 war Mutko vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) lebenslang für alle olympischen Funktionen gesperrt worden. Das IOC sah es als erwiesen an, dass Mutko als Sportminister verantwortlich für das Betrugssystem war, das während der Winterspiele in Sotschi 2014 seinen Höhepunkt erreichte. Dort wurden offenbar mit Hilfe des Geheimdienstes FSB Dopingproben russischer Athleten und Medaillengewinner ausgetauscht und manipuliert.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group