• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Stadion-Krawalle in Ägypten: Gericht verhängt zwei lebenslängliche Strafen

  • Aktualisiert: 24.09.2017
  • 16:24 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Nach den schweren Ausschreitungen im Februar 2015 in einem Fußball-Stadion in Kario hat ein ägyptisches Gericht zwei Menschen zu einer lebenslänglichen Gefängnisstrafe verurteilt. 

Kairo - Ein ägyptisches Gericht hat am Sonntag zweimal lebenslängliche Freiheitsstrafen verhängt, darüber hinaus wurden Gefängnisstrafen zwischen zwei und zehn Jahren für zwölf weitere Personen ausgesprochen. Damit wurden die Fußball-Stadion-Krawalle von Februar 2015 geahndet. Damals waren in Kairo bei Ausschreitungen und einer Panik 19 Personen gestorben.

Die Ausschreitungen waren vor dem Erstliga-Spiel zwischen Zamalek SC und ENPPI Club durch den Andrang von Tausenden von Fans ohne Tickets ausgelöst worden. Durch die Überfüllung der Arena brach auf den Rängen Panik aus, in deren Verlauf viele Zuschauer niedergetrampelt wurden.

Anzeige

Panische Reaktionen nach Tränengas-Attacke

Die Polizei hatte versucht, die Mengen mit dem Abfeuern von Tränengas zu bändigen, löste damit aber erst die panischen Reaktionen der Zuschauer aus.

Die Tragödie in Kairo hatte im ägyptischen Fußball Erinnerungen an die Zuschauer-Katastrophe von 2012 in Port Said geweckt. Damals waren 74 Menschen nach dem Spiel zwischen Al-Masry und Al-Ahly Kairo bei auch politisch motivierten Ausschreitungen ums Leben gekommen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group