• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Süd- und Nordkorea auch bei Asienspielen auf Annäherungskurs

  • Aktualisiert: 18.06.2018
  • 14:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDLOIC VENANCE
Anzeige

Süd- und Nordkorea setzen ihre Annäherung auf sportlicher Ebene fort.

Seoul - Süd- und Nordkorea setzen ihre Annäherung auf sportlicher Ebene fort. Vertreter beider Länder einigten sich laut Angaben des südkoreanischen Sportministeriums auf einem Sport-Gipfeltreffen am Montag im Grenzort Panmunjom für die bevorstehenden Asienspiele in Indonesien (18. August bis 2. September) auf den gemeinsamen Einmarsch ihrer Mannschaft bei der Eröffnungsfeier und die Bildung von vereinigten Mannschaften in einzelnen, bislang allerdings noch nicht bezeichneten Sportarten. 

Der gemeinsamen Erklärung beider Delegationen zufolge würden die koreanischen Aktiven bei den kontinentalen Wettbewerben in Jakarta und Palembang unter der neutralen Vereinigungsflagge einlaufen. Als Mannschaftsbezeichnung wurde "Korea" gewählt. Über die von den Staatschefs Moon Jae In (Südkorea) und Kim Jong Un (Nordkorea) bei ihrem historischen Gipfeltreffen im vergangenen April in Aussicht gestellte Abstimmung der Vorgehensweise für die Asienspiele hinaus verständigten sich beide Länder auf zwei Basketball-Länderspiele. Die erste Begegnung soll am 4. Juli in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang stattfinden, der zweite Vergleich im Herbst in Südkoreas Metropole Seoul.

Anzeige

In Pyeongchang als gemeinsames Team aufgelaufen

Das nicht nur sportpolitische Tauwetter zwischen den seit über 50 Jahren offiziell noch im Kriegszustand befindlichen Staaten auf der koreanischen Halbinsel war bei den Olympischen Winterspielen im vergangenen Februar im südkoreanischen Pyeongchang angebrochen. Bei der Eröffnungsfeier des Weltereignisses waren die beiden Teams auch als eine Mannschaft eingelaufen. Außerdem trat beim olympischen Eishockey-Turnier der Frauen eine aus süd- und nordkoreanischen Spielerinnen gebildete Mannschaft unter der koreanischen Vereinigungsflagge an. 

Bei der Tischtennis-WM zwei Monate später in Schweden erklärten beide Damen-Mannschaften den Verzicht auf ein ursprüngliches Viertelfinal-Duell und beantragten stattdessen erfolgreich die Zulassung als vereinigte Mannschaft die kampflose Qualifikation für das Halbfinale.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group