• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Lionel Messi

Gen-Experte verrät: Messi könnte man klonen

  • Aktualisiert: 20.03.2019
  • 19:50 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Neigt sich die Karriere von Lionel Messi dem Ende zu, könnte man ihn laut eines Gen-Experten einfach klonen. Doch würde das wirklich Sinn machen?  

München – Er wurde fünf Mal zum Weltfußballer ernannt und zählt zweifelsohne zu den besten Fußballspielern aller Zeiten.

Doch mit seinen mittlerweile 31 Jahren hat Lionel Messi einen Großteil seiner Karriere wohl bereits hinter sich. Wäre es nicht schön, wenn es in einigen Jahren einen neuen Messi gebe? Der Genetik-Experte Arcadi Navarro, Leiter des European Genome-Phenome Archive, könnte dies laut eigener Aussage möglich machen. Wie? Indem er den argentinischen Weltstar einfach klont.

Navarro verriet im Gespräch mit dem spanischen Radiosender Cadena SER, dass die aktuelle Technologie dafür ausreicht. Das frischgeborene Baby hätte dann das gleiche Potential wie der Jahrhundert-Fußballer. "Ja, Messi könnte mit der aktuellen Technik geklont werden", sagte Navarro. "Damit ließe sich erreichen, dass der Klon Messi sehr ähnlich ist. Das Ergebnis wäre praktisch Messis Zwilling. Es wäre so, als wären sie als Zwillinge zur Welt gekommen und wir hätten einen von ihnen für 20 oder 30 Jahre eingefroren."

Anzeige

Klon hätte das gleiche Potential wie Messi

Ob der Messi-Klon dann ebenfalls eine Weltkarriere starten würde? Laut dem Experten wäre das möglich, allerdings keinesfalls garantiert: "Diese Person könnte das gleiche Potenzial haben wie Messi. Seine Qualitäten haben einen genetischen Komponenten und einen pädagogischen und durch das Umfeld geprägten Komponenten."

Genetisch wäre der Messi-Klon identisch mit dem Fußballspieler. Die Entwicklung, die ein Mensch von Kindesbeinen bis zum Erwachsenenalter nimmt, könnte allerdings ganz anders verlaufen und einer Welt-Karriere im Wege stehen. "Messi ist nicht nur wegen seiner Gene so wie er ist, sondern wegen allem, was er durchlebt hat", erklärt Navarro und bringt ein paar Beispiele: "Da wäre seine Ausbildung, sein Aufenthalt in La Masia (Jugendakademie des FC Barcelona, Anm.d.Red.) und seine Behandlung mit den Wachstumshormonen. Die Genetik verleiht uns das Potential. Dieses auszuschöpfen, ist allerdings die Arbeit eines jeden Einzelnen."

Mit anderen Worten: Messi hat sein Potential voll ausgeschöpft. Der Klon würde das möglicherweise nicht hinbekommen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group