• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kahn-Kritik am DFB: Ratlosigkeit, Gruppenbildung, kein Leistungs-Prinzip

  • Aktualisiert: 07.07.2018
  • 21:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn hat im ZDF mit deutlichen Worten die Verantwortlichen des DFB kritisiert. Team-Manager Oliver Bierhoff wollte sich wehren, hatte aber keine Chance gegen die Argumente des ehemaligen Torhüters.

Baden-Baden - Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn hat mit ungewöhnlich scharfen Worten in einer Diskussionsrunde im ZDF das deutsche Aus in der WM-Vorrunde kritisiert. "Wenn man die Mannschaft spielen sah, sind die Ratlosigkeit und die Apathie aufgefallen", sagte der Vize-Weltmeister von 2002 in einer Gesprächsrunde, an der auch Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff teilnahm.

Man habe das Gefühl gehabt, "dass die Spieler unterschiedliche Vorstellungen hatten, welcher Fußball gespielt werden soll. Durch diese unterschiedlichen Überzeugungen kommt es zur Gruppenbildung", meinte der ehemalige Torwart von Bayern München.

Selbst die Nominierung von Kapitän Manuel Neuer nach langer Verletzungspause sieht Kahn skeptisch: "Wenn ein Spieler acht Monate verletzt ist,trainiert dann ein paar Wochen und kommt anschließend zum Einsatz, dann weiß ich aus eigener Erfahrung, wie die anderen Spieler das aufnehmen."

Anzeige

Kahn kritisiert Nominierung

Das Leistungsprinzip des Bundestrainers werde hinterfragt, so Kahn: "'Nach welchen Kriterien geht es eigentlich? Wird wirklich noch nach Leistung nominiert, oder haben die Weltmeister einen Bonus?'" Die objektiven Kriterien bei der Kaderauswahl seien "nicht mehr hundertprozentig nachvollziehbar" gewesen. Oliver Bierhoff wollte diesen Vorwurf so nicht stehen lassen: "Da möchte ich gerne mal eine Liste von dir hören als Experte. Nenn' mir mal ein paar, die unbedingt hätten dabei sein sollen, deiner Meinung nach." 

Kahn hatte sofort einen Konter parat: "Leroy Sane, der vor Harry Kane bester Nachwuchsspieler in der Premier League war." Auch eine Nominierung von Philipp Max (FC Augsburg), der als Linksverteidiger klar bessere Statistiken als Jonas Hector vorzuweisen hätte, nannte Kahn. 

In Bezug auf Joachim Löw kritisierte Kahn die vorzeitige Verlängerung des Kontraktes mit dem Bundestrainer: "Ich weiß nicht, ob es klug war. Das wirft Fragen auf."

Auch auf den sozialen Netzwerken wurde das Duell verfolgt, und Oliver Kahn bekamt für seine klare Meinung viel Zustimmung.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group