• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Karriereende im DFB-Dress: Lena Goeßling erklärt Rücktritt

  • Aktualisiert: 04.07.2019
  • 18:19 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Mittelfeldspielerin Lena Goeßling hat fünf Tage nach dem Viertelfinal-Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft ihre Nationalmannschaftskarriere beendet.

Wolfsburg - Mittelfeldspielerin Lena Goeßling hat fünf Tage nach dem Viertelfinal-Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft ihre Nationalmannschaftskarriere für beendet erklärt. Wie die 33-Jährige vom Double-Gewinner VfL Wolfsburg auf der Website des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erklärte, werde sie "in Zukunft nicht mehr für die Nationalmannschaft zur Verfügung" stehen.

Schon während des Turniers "habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt. Mir war es wichtig, das Ende des Kapitels Nationalmannschaft selbst zu bestimmen", sagte sie: "Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, ab sofort liegt mein Fokus auf dem Verein. Ich durfte viele tolle Momente in der Nationalmannschaft erleben und bin dankbar, ein Teil dieser Geschichte gewesen zu sein."

Die Olympiasiegerin von 2016 und Europameisterin von 2013 bestritt seit ihrem Debüt 2008 insgesamt 106 Länderspiele (zehn Tore), bei der WM in Frankreich kam die erfahrenste Spielerin im Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg aber nicht über die Reservistenrolle hinaus.

Anzeige

Bundestrainerin Voss-Tecklenburg lobt Goeßling

Die 51-Jährige zollte Goeßling "großen Respekt" für ihre Entscheidung: "Sie hat für die Mannschaft stets alles gegeben und war für die jüngeren Spielerinnen auf und neben dem Platz immer ein sehr gutes Vorbild. Auch wenn Lena bei der WM in Frankreich nicht oft gespielt hat, ist sie während des gesamten Turniers vorangegangen und hat die jungen Spielerinnen vorbildlich unterstützt."

Bei der Viertelfinal-Niederlage gegen Schweden am vergangenen Samstag (1:2), die gleichbedeutend war mit dem Verpassen der Olympia-Qualifikation für Tokio 2020, saß sie die komplette Spielzeit auf der Bank.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group