• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wenig überzeugende Nachwuchstorhüter?

Neuer, ter Stegen und dann? Deutschlands Torhüter-Problem

  • Aktualisiert: 15.10.2018
  • 20:22 Uhr
  • ran.de / Victoria Kunzmann
Article Image Media
© imago/AFLOSPORT
Anzeige

Spätestens seit der Pleite gegen die Niederlande ist Manuel Neuer nicht mehr unumstritten im DFB-Team. Die Alternative ist Marc-Andre ter Stegen. Und dann? Wird es langsam dünn. Oliver Kahn mahnt: Deutschland hat ein Nachwuchs-Problem. 

München - Manuel Neuer muss sich derzeit ungewöhnlich oft umdrehen, wenn er im Tor steht. Umdrehen und den Ball aus dem Netz fischen. Für den viermaligen Welttorhüter jahrelang ein seltener Handgriff. 

Neuer hätte es sich gern erspart, doch beim Spiel gegen die Niederlande war es in der 30. Minute wieder so weit. Nach Eckball für die Niederlande griff Neuer daneben, Virgil van Dijk konnte den Ball im Nachgang einköpfen. Die Abwehrspieler hatten großen Anteil am Gegentor. Doch Neuer wäre nicht ein einziges Mal Welttorhüter geworden, hätte er solche Bälle nicht schon abgewehrt. 

Anzeige

Manuel Neuer ist nicht mehr weltklasse

Deutschland vs. Frankreich: ran-Redakteurin stellt auf

Deutschland vs. Frankreich: Warum nicht so, Jogi?

Nach der Blamage gegen die Niederlande muss Joachim Löw die Konsequenzen ziehen und sein Team für das Spiel gegen Frankreich umstellen. Wir hätten da ein paar Vorschläge.

  • Galerie
  • 15.10.2018
  • 08:45 Uhr

So strahlend wie einst ist Neuers Torhüter-Image nicht mehr. Trotz solider Leistung bei der WM kann er seit seiner langen Verletzungspause an seine langjährige Weltklasse-Form nicht mehr anknüpfen. Das zeigt neben der Bilanz in der Nationalmannschaft seit September (drei Gegentore in zwei Spielen) auch seine Leistung beim FC Bayern in der neuen Saison (acht Gegentore in sieben Spielen)

Einen zweiten Manuel Neuer wird es so schnell nicht geben, das wissen auch Joachim Löw und Torwarttrainer Andreas Köpke. Weshalb sie weiterhin auf Neuer setzen? Die deutschen Torhüter-Talente sind rar. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Löws Alternative heißt ter Stegen 

Der logische Nachfolger des Weltmeisters ist Marc-Andre ter Stegen, der beim FC Barcelona auf Top-Niveau agiert und als klare Nummer eins mit Paraden und viel Selbstvertrauen brilliert. Im Nationaltrikot hingegen schimmert ter Stegen nur halb so hell, viele Patzer erlaubte sich der 26-Jährige bereits. 

Löwe legte sich bereits vor dem Spiel gegen Frankreich im September fest: "Für die Zeit nach Manuel Neuer ist Marc-Andre ter Stegen der kommende Mann." Klingt nach einer künftigen Einsatzgarantie.

Junge und spritzige Alternativen bleiben Löw und Köpke auch kaum. Eine etatmäßige Nummer drei gibt es nicht mehr, Bernd Leno und Kevin Trapp wechseln sich mit Fahrten zum DFB-Team ab, wissen jedoch beide, dass der Trip nicht besonders ereignisreich wird. Auf dem Feld zumindest. 

Leno, Trapp, Fährmann: Der Zug ist abgefahren 

Anzeige

Bernd Leno spielt beim FC Arsenal erst seit der Verletzung von Petr Cech, Kevin Trapp musste für Spielpraxis von Paris nach Frankfurt zurückkehren. Über den Back-up-Status hinaus wird er es wohl nicht mehr schaffen. Immerhin ist Trapp 28,Jahre alt. Der bereits 30-Jährige Ralf Fährmann wurde trotz konstant starker Leistungen für Schalke 04 nie berücksichtigt.

Die großen Torwart-Hoffnungen Timo Horn und Loris Karius haben sich den Weg nach oben selbst verbaut. Karius spielt nach Patzern im Champions-League-Finale mit dem FC Liverpool nun leihweise bei Besiktas Istanbul. Dass er in absehbarer Zeit nominiert wird, ist ebenso unwahrscheinlich wie Horns Nominierung. Der 25-Jährige stieg im Sommer mit dem 1. FC Köln ab. 

Anzeige

Oliver Kahn vermisst deutschen Donnarumma

Was vor Jahren noch undenkbar schien, ist mittlerweile Realität: Deutschland hat Nachwuchssorgen auf der Torhüter-Position. Torwarttitan Oliver Kahn weist im aktuellen "kicker" auf die Lage hin: "Ich sehe im Moment hinter Neuer und ter Stegen nicht das absolute junge Ausnahmetalent, das schon Spielpraxis auf hohem Niveau sammelt. Wir haben anscheinend keinen wie den 19-jährigen Gianluigi Donnarumma in Italien."

Tatsächlich sind nur zwei deutsche Stammtorhüter aus der Bundesliga jünger als 25: Der 20-jährige Florian Müller vom 1. FSV Mainz 05 und der Nürnberger Fabian Bredlow. Der 23-Jährige ragt in der Bundesliga bislang aber nicht heraus (16 Gegentore in sieben Spielen) und wurde bereits von seinem Trainer Michael Köllner öffentlich angezählt.

Elf deutsche Torhüter spielen regelmäßig in der Bundesliga, fünf davon sind 30 oder älter (Manuel Neuer, Michael Rensing, Ralf Fährmann, Michael Esser, Andreas Luthe). 

Nur ein Talent unter den Bundesliga-Stammtorhütern

Köpke bestätigte das Problem schon vor der WM. Im Juni sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Wenn man auf die U21 schaut, wo sich früher ter Stegen, Leno, Karius und Horn um die Plätze gestritten haben, sind jetzt Drittliga-Torhüter dabei."

Auch für Oliver Kahn ist die größte Nachwuchshoffnung ein Keeper aus dem Unterhaus. "Der vielversprechendste, Julian Pollersbeck, spielt mit dem HSV in der zweiten Liga", sagte Kahn im "kicker". Stammtorhüter der U21-Nationalmannschaft, für die Pollersbeck mit seinen 24 Jahren zu alt geworden ist, ist Alexander Nübel vom FC Schalke 04. Bei Königsblau ist er Ersatzkeeper hinter Ralf Fährmann. 

Die Nummer zwei der U21, Nils Körber, trägt derzeit das Trikot des Drittligisten VfL Osnabrück. Aus der U20 sticht kein Talent besonders hervor. 

Zu viele ausländische Keeper?

"Es ist nicht so, dass wir derzeit die Toptorhüter aus der Bundesliga hätten", so Köpke in der "Frankfurter Allgemeinen". Sieben Bundesliga-Stammtorhüter kommen aus dem Ausland, etwa der Gladbacher Yann Sommer, BVB-Torwart Roman Bürki (beide Schweiz) oder Leipzigs Peter Gulacsi (Ungarn). 

Und die Top-Klubs der Liga legen mit weiteren Torhüter-Verpflichtungen aus dem Ausland nach: Hoffenheim verpflichtete im Sommer Gregor Kobel aus Zürich, Leipzig Yvin Mvogo von den Young Boys Bern. In vielen anderen Bundesliga-Klubs dauert es noch ein paar Jahre, bis die neue Torhüter-Generation den Stammplatz erobert, etwa auf Schalke, in Frankfurt, in Freiburg oder in Augsburg. 

Bis das neue Ausnahmetalent im DFB gefunden ist, zum Beispiel Herthas U19-Nationalkeeper Dennis Smarsch, haben Löw und Köpke die Wahl: Weiter auf Manuel Neuer setzen oder mit Marc-Andre ter Stegen frischen Wind ins Team wehen?

Letzteren Vorschlag befürwortete Lothar Matthäus in seiner jüngsten "Sky"-Kolumne: "Ich finde, er hätte langsam die Chance verdient, ein wichtiges Spiel von Anfang an zu bestreiten, selbst wenn Neuer zur Verfügung stünde." Damit würde die Verjüngungskur zumindest schon einmal starten. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group