• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

50+1-Regel: DFL führt Befragung unter Profi-Klubs durch

  • Aktualisiert: 08.11.2018
  • 21:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die DFL wird im Zuge der nach wie vor andauernden Diskussion über die 50+1-Regel schon bald eine Befragung der 36 Profi-Klubs durchführen. Das Prozedere umfasst mehrere Schritte.

Frankfurt/Main - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wird im Zuge der nach wie vor andauernden Diskussion über die 50+1-Regel schon bald eine Befragung der 36 Profi-Klubs durchführen. Das kündigte die DFL am Donnerstag auf der Homepage an. Ziel der Umfrage sei es, "die Einstellungen, Anregungen und Wünsche der Klubs in Bezug auf die 50+1-Regel zu erheben", hieß es vonseiten der DFL.

Im ersten Schritt wird der Verband unter Führung eines externen Dienstleisters Experten-Interviews mit den Mitgliedern der DFL-Kommission Finanzen sowie den Vertretern von Fan-Gruppierungen in der AG Fankulturen führen. Die Kommission Finanzen wurde hierzu als sechste der sechs DFL-Kommissionen ausgewählt - daneben gibt es die Kommissionen Fußball, Marketing & Sponsoring, Internationalisierung, Clubmedien sowie Leistungszentren.

Anzeige
Die Zahl der Ersatzspieler könnte aufgestockt werden
News

DFL empfiehlt Erhöhung der Ersatzspieler-Anzahl

In der Fußball-Bundesliga und der 2. Liga sollen ab der kommenden Saison mehr Auswechselspieler zur Verfügung stehen.

  • 07.11.2018
  • 10:57 Uhr

Fragebogen für die Profi-Klubs

Die gesammelte Expertise, so die DFL, fließe anschließend in den Fragebogen für die Profi-Klubs ein. Die 50+1-Regel besagt, dass Investoren in Deutschland nur die Mehrheit an einem Verein halten dürfen, wenn sie diesen mehr als 20 Jahre "ununterbrochen" und "erheblich" gefördert haben. In den anderen europäischen Top-Ligen gilt diese Regel nicht.

Das DFL-Präsidium hatte am 18. Juli dieses Jahres ein "Verfahren nach Paragraph 32 c GWB" (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) beim Bundeskartellamt beantragt, um mögliche kartellrechtliche Bedenken bezüglich der grundsätzlichen Anwendung und Auslegung der 50+1-Regel prüfen zu lassen. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group