• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Blatter: FIFA muss "Untersuchungen gegen Infantino einleiten"

  • Aktualisiert: 21.11.2018
  • 21:34 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI
Anzeige

Der ehemalige FIFA-Präsident Blatter hat nach den Football-Leaks-Enthüllungen über seinen Amtsnachfolger Infantino Konsequenzen gefordert.

Lausanne - Der ehemalige FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat nach den Football-Leaks-Enthüllungen über das besondere Verhältnis seines Amtsnachfolgers Gianni Infantino zu dem Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber und Staatsanwalt Rinaldo Arnold Konsequenzen gefordert. Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes müsse "eine Untersuchung gegen Infantino einleiten", sagte der 82-jährige Blatter der französischen Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch.

Die Football-Leaks-Enthüllungen bezüglich Infantino hatten Vorwürfe zu Tage gebracht, wonach Arnold von Infantino mehrere Geschenke angenommen haben soll. Als Gegenleistung sollte er den Kontakt zwischen Infantino und Lauber herstellen. So wollte Infantino angeblich an Informationen über den Stand der Ermittlungen im Korruptionsskandal kommen.

Blatter forderte von Infantino Antworten auf die vielen offenen Fragen. "Wo ist die Transparenz, die Infantino während seiner Wahl gepredigt hat?", sagte der Schweizer: "Er sollte sich selbst der Ethikkommission stellen, um zu beweisen, dass sie transparent arbeitet."

Blatter selbst war Ende 2015 von der FIFA-Ethikkommission im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals wegen Verdachts der ungetreuen Geschäftsführung gesperrt worden. Wenige Wochen später wählte der FIFA-Kongress Infantino zum neuen Verbandschef.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group