• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Chatzialexiou weist Kritik an DFB zurück

  • Aktualisiert: 03.09.2018
  • 10:51 Uhr
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Joti Chatzialexiou verwehrt sich als Sportlicher Leiter Nationalteams gegen die aufgekommene Kritik an Talentförderung und Trainerausbildung beim DFB.

München - Joti Chatzialexiou, sportlicher Leiter Nationalmannschaften, verwehrt sich gegen die im Zuge des deutschen WM-Desasters aufgekommene Kritik an Talentförderung und Trainerausbildung beim DFB. "Ich finde es befremdlich, wie die Talentförderung und die Trainerausbildung zurzeit teilweise infrage gestellt werden. Viele Aussagen werden pauschal getroffen, ohne sich mit den Inhalten zu beschäftigen", sagte Chatzialexiou dem "kicker".

In diesen Bereichen werde "seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet". Allerdings sieht Chatzialexiou auch Bedarf für "Anpassungen". Konkret meinte der 42-Jährige dazu: "Wir müssen den Spieler in den Mittelpunkt der Ausbildung rücken, das Coaching intensivieren und den Stellenwert der Mannschaftstaktik reduzieren."

Daniel Niedzkowski, neuer Leiter der Fußballlehrer-Ausbildung beim DFB, habe diesbezüglich bereits erste Schritte eingeleitet. "Dazu gehört unter anderem, dass wir uns um potenzielle Trainer mit einer Spielerkarriere bemühen", sagte Chatzialexiou. Hierbei sei es erforderlich, dass "im System Fußball alle an einem Strang ziehen".

Wie zuletzt bereits sein Chef, Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff, kündigte Chatzialexiou die Einführung eines "Beirates" innerhalb der Bierhoff-Direktion an. "Hier werden wir künftig mit Experten aus der Liga, ehemaligen Nationalspielern und Trainern diskutieren und Ausrichtungen gemeinsam entwickeln", sagte er.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group