• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

China fordert Respekt: Tibet-Eklat erreicht politische Ebene

  • Aktualisiert: 20.11.2017
  • 13:58 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPIERRE-PHILIPPE MARCOU
Anzeige

Der Eklat während des Freundschaftsspiels zwischen dem TSV Schott Mainz und der chinesischen U20-Nationalmannschaft hat die politische Ebene erreicht.

Peking - Der Eklat während des Freundschaftsspiels zwischen dem Fußball-Regionalligisten TSV Schott Mainz und der chinesischen U20-Nationalmannschaft (3:0) hat am Montag die politische Ebene erreicht. Das Außenministerium der Asiaten verurteilte den Vorfall und kritisierte Deutschland für sein Verhalten als Gastgeber.

"Wir sind entschieden gegen jedes Land oder jedes Individuum, das separatistischen, anti-chinesischen und terroristischen Aktivitäten oder Aktivitäten zur Verteidigung der Unabhängigkeit Tibets in irgendeiner Form oder unter irgendeinem Vorwand Unterstützung anbietet", sagte Ministeriums-Sprecher Lu Kang in Peking: "Ich muss betonen, dass gegenseitiger Respekt das ist, was der offizielle Gastgeber seinen Gästen bieten sollte - und dass der Respekt zwischen zwei Ländern gegenseitig sein sollte."

Anzeige

Wegen tibetischer Fahnen verließ das chinesische Team den Platz 

Eklat bei der Premiere der chinesischen U20
News

Regionalliga: Fahnen-Eklat bei China-Debüt

Die Premiere der U20-Nationalmannschaft im Rahmen der Spiele gegen Teams aus der Regionalliga Südwest ist von einem Eklat überschattet worden.

  • 20.11.2017
  • 13:55 Uhr

Lu bezog sich auf die Vorkommnisse beim ersten Auftritt des chinesischen Juniorenteams im Rahmen der ohnehin umstrittenen Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus der Regionalliga Südwest am Samstag.

Mitte der ersten Halbzeit hatten die Chinesen eine Gruppe von sechs Zuschauern bemerkt, die tibetische Fahnen aufgehängt hatten. Darauf weigerten sich die Gäste aus dem Reich der Mitte weiterzuspielen und verließen den Platz.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DFB-Vize: "Wir können die Proteste nicht verbieten"

Nach einer etwa 25-minütigen Unterbrechung rollten die vier Flüchtlinge aus Tibet und die beiden deutschen Aktivisten die Fahnen des von China annektierten Gebietes freiwillig wieder ein. Das Spiel, das live in China übertragen wurde, wurde anschließend fortgesetzt. Verantwortlich für die Aktion war die "Tibet-Initiative Deutschland".

Der Fußball-Bund (DFB) hatte differenziert darauf reagiert. "Die Proteste können wir nicht verbieten, es gibt das Recht auf freie Meinungsäußerung", sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann: "Wir wollen aber auch gute Gastgeber sein. Insofern sind wir nicht glücklich über diese Vorkommnisse."

Am Samstag trifft der FSV Frankfurt auf die China-Auswahl

Im Vorfeld der nächsten Partie am Samstag beim FSV Frankfurt will der DFB auf die Chinesen einwirken. "Wir werden nun noch einmal das Gespräch mit der chinesischen Delegation zu diesem Thema suchen und ihr empfehlen, gelassener mit solchen Aktionen umzugehen", sagte Zimmermann.

Das DFB-Projekt ist umstritten. 16 von 19 Regionalligisten haben dennoch grünes Licht für die Kooperation mit Chinas U20 gegeben. Diese Klubs tragen freiwillig je ein Testspiel gegen die Gäste aus Fernost aus, die sich so auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorbereiten wollen. Jeweils 15.000 Euro erhalten die Vereine dafür.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group