• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

DFB-Jugendcheftrainer Schönweitz: "Die Sanes dieser Welt" finden

  • Aktualisiert: 26.03.2019
  • 12:44 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Der DFB geht bei der Suche und Förderung von Talenten neue Wege. Das berichtet DFB-Jugendcheftrainer Meikel Schönweitz.

Bonn - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) geht bei der Suche und Förderung von Talenten neue Wege. "Wir hatten jemanden aus der Spezialeinheit der Feuerwehr zu Gast, der Menschen aus Autowracks rettet. Der hat uns erzählt, wie er mit Entscheidungen in Stresssituationen umgeht", berichtete der neue DFB-Jugendcheftrainer Meikel Schönweitz im Nachrichtenportal t-online.de über neue Ansätze in der Ausbildung von Nachwuchskräften.

Schönweitz ist seit 2014 für den DFB tätig und war bereits für alle Mannschaften von der U16 bis zur U20 als Trainer verantwortlich. Als Cheftrainer der männlichen U-Nationalmannschaften berichtet Schönweitz direkt an den sportlichen Leiter aller Nationalmannschaften, Joti Chatzialexiou.

Anzeige

Eindrücke von Außerhalb sollen miteinfließen

"Wir waren beim englischen und italienischen Fußballverband. Haben zur letzten Trainertagung Handball-Nationaltrainer Christian Prokop eingeladen", sagte der 39-jährige Schönweitz. All diese Erkenntnisse fließen in die Überlegungen des DFB ein, um den deutschen Fußball und seine Talententwicklung voranzubringen. 

"In Deutschland suchen wir derzeit dribbelstarke, temporeiche Außenstürmer, die Sanes dieser Welt", betonte Schönweitz. Doch was muss ein Spieler in 10 bis 15 Jahren mitbringen, um es bis in die deutsche A-Nationalmannschaft zu schaffen? Schönweitz: "Das Ideale wäre, wenn wir neben all der Qualität wieder mehr Spieler auf dem Platz haben, die kreative Köpfe sind. Das lieben ja alle Menschen an Lionel Messi." 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group