• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

DOSB-Präsident Hörmann will Lehren aus Özil-Debatte ziehen

  • Aktualisiert: 31.07.2018
  • 15:09 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDEmmanuele Contini
Anzeige

DOSB-Präsident Alfons Hörmann will aus der Debatte um den zurückgetretenen Mesut Özil auch für andere Sportarten in Deutschland Lehren ziehen.

München - DOSB-Präsident Alfons Hörmann will aus der Debatte um den aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetretenen Mesut Özil (29) auch für die anderen Sportarten in Deutschland die Lehren bezüglich der Bedeutung von Integrationsarbeit ziehen. Es gelte nun, "das Thema noch sensibler und noch gefühlvoller zu behandeln und sich der Bedeutung der gesamten Integrationsfrage bewusst zu sein", sagte der 57-Jährige "Sky Sport News HD". 

Anzeige
Cacau weist Mesut Özils Rassismusvorwürfe zurück
News

Cacau: Özils Rassismusvorwurf "einfach falsch"

Der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau hat die Rassismus-Vorwürfe durch Mesut Özil gegen die Führungsspitze des Verbandes zurückgewiesen. Er widerspricht auch in anderer Hinsicht.

  • 26.07.2018
  • 22:20 Uhr

"Sportdeutschland ohne Integration hat in der Vergangenheit nicht funktioniert und wird auch in der Zukunft nicht möglich sein", so Hörmann weiter. Insgesamt halte er die Debatte "mittlerweile sogar für wertvoll, weil daraus uns allen nochmal vor Augen geführt wird, wie in vielen Bereichen des Lebens Chance und Risiko eines solchen Themas sehr nah beieinander liegen".

Die Kritik am Umgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit der Causa Özil kann Hörmann derweil zumindest teilweise nachvollziehen. "Reinhard Grindel (DFB-Präsident, d.Red.) hat ja selbst sehr klar und deutlich formuliert, dass man vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch früher, noch klarer Position hätte beziehen müssen", sagte er: "Ich glaube aber, im Nachgang ist es sehr schwer zu beurteilen, was hätte beispielsweise vor der WM geschehen müssen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group