• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Drees setzt sich für mehr Transparenz beim Videobeweis ein

  • Aktualisiert: 04.09.2018
  • 12:02 Uhr
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Jochen Drees will beim Einsatz des Videobeweises für mehr Transparenz für die Zuschauer sorgen.

Frankfurt/Main - Jochen Drees, zukünftiger Leiter des Videobeweis-Projekts beim DFB, will beim Einsatz des Videobeweises für mehr Transparenz für die Zuschauer sorgen. "Wir als Schiedsrichter wären daran sehr interessiert, die Entscheidung transparent zu machen. Was mich im letzten Jahr furchtbar aufgeregt hat, war, dass es immer wieder hieß: In Köln, im Keller, wird irgendetwas entschieden. Die Entscheidung muss nach außen transportiert werden", sagte der 48-Jährige am Montagabend in der Sendung "Heimspiel" im "hr"-Fernsehen.

Noch fehle es dafür allerdings an der richtigen Ausstattung in den Stadien, die Qualität der Videowände und -würfel sei sehr unterschiedlich, und es fehle ? anders als bei der WM in Russland - der direkte Zugriff auf die Videowände.

Drees liegt eine Spezialisierung der Video-Assistenten am Herzen: "Wir haben spezialisierte Assistenten in den Stadien ? wieso sollen wir nicht spezialisierte Assistenten am Videobildschirm haben?" Der Wechsel zwischen dem Einsatz als Schiedsrichter auf dem Platz und dann als "Video Assistant Referee" (VAR) sein nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Wenn der Video-Assistent richtig funktioniere, dann sei er eine Bereicherung, betonte Drees: "Der Videobeweis läuft im Hintergrund, und im Stadion oder am Fernseher bekommen die Leute das nur dann mit, wenn gravierende Entscheidungen zu korrigieren sind, die vom Schiedsrichter auf dem Platz falsch eingeschätzt worden sind."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group