• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB Akademie

"Ein Meilenstein": Spatenstich für DFB-Akademie erfolgt

  • Aktualisiert: 03.05.2019
  • 14:21 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID
Anzeige

Vor 300 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien ist am Freitag der Spatenstich für die neue DFB-Akademie in Frankfurt vollzogen worden.

Frankfurt/Main (SID) - Vor 300 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien ist am Freitag der Spatenstich für die neue DFB-Akademie in Frankfurt vollzogen worden. "Heute ist ein Meilenstein", sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius über den offiziellen Startschuss für das "Leuchtturmprojekt" im Stadtteil Niederrad.

Bis 2021 soll auf dem ehemaligen Gelände der Galopprennbahn für 150 Millionen Euro "das Silicon-Valley, das Harvard des Fußballs" entstehen, wie Akademiedirektor Oliver Bierhoff die neue Verbandszentrale nannte. "Heute können wir endlich beginnen, unsere Vision sicht- und greifbarer zu machen", sagte Bierhoff.

Die Akademie sei beim Weg zurück in die Weltspitze "ein zentrales Puzzlestück", ergänzte der frühere Profi. Die Verbandstrainer um Joachim Löw schwärmten "von der Aussicht, dass sie endlich ein sportliches Zuhause mit ihren Mannschaften haben". Dort soll sich künftig auch die Nationalmannschaft auf Länderspiele vorbereiten.

Laut DFB-Vizepräsident Rainer Koch werden von der Akademie "Spitze und Basis gleichermaßen profitieren". Kochs Präsidiumskollege Reinhard Rauball verspricht sich "einen weiteren Beitrag, um den deutschen Fußball innovativ und zukunftsfähig aufzustellen". Curtius sprach vom neuen DFB als "Ort der Begeisterung, der Ideen und Begegnungen. Diese Begeisterung wird auch positive Signale in unsere Gesellschaft senden."

Als nächster Schritt wird die etwa 300 m lange Baugrube ausgehoben, im Sommer soll die Betonplatte gegossen werden, um im Herbst die Grundsteinlegung vorzunehmen. "Unser Ziel ist, den Bau im Jahr 2021 fertigzustellen", sagte Curtius.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group