• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

EM-Vergabe: UEFA veröffentlicht Evaluierungsbericht am Freitag

  • Aktualisiert: 20.09.2018
  • 10:29 Uhr
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI
Anzeige

Die Europäische Fußball-Union leitet am Freitag die heiße Phase der Vergabe der EM 2024 ein.

Nyon - Die Europäische Fußball-Union leitet am Freitag die heiße Phase der Vergabe der EM 2024 ein. Auf ihrer Internetseite wird die UEFA ihren Evaluierungsbericht veröffentlichen, der sich detailliert mit den Bewerbungen des DFB und des türkischen Verbandes TFF befasst. Die Bewertung der beiden Kampagnen könnte das Wahlverhalten des UEFA-Exekutivkomitees in der kommenden Woche maßgeblich beeinflussen.

"Wir werden zudem im Sinne der Transparenz zeitgleich die Inhalte unseres Bid Books veröffentlichen, soweit dies rechtlich möglich ist", sagte DFB-Bewerbungschef Markus Stenger dem SID. Auch der Konkurrent aus der Türkei wird eine Version seiner Bewerbungsunterlagen zugänglich machen.

Stimmberechtigt bei der Vergabe am 27. September in Nyon sind voraussichtlich 17 Mitglieder des Exekutivkomitees. DFB-Präsident Reinhard Grindel und sein TFF-Amtskollege Servet Yardimci dürfen nicht abstimmen. Gewählt wird geheim mit einem Punktesystem, bei Stimmgleichheit entscheidet UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Anzeige

Keine Sicherheiten bei geheimer Wahl 

"Wir wären glücklich, wenn schlussendlich mindestens neun von ihnen für uns stimmen", sagte Stenger: "Natürlich haben wir ein Gefühl, eine Idee, wer aktuell eher für den DFB und wer eher gegen unsere Bewerbung stimmen könnte. Sicher kann man sich bei einer geheimen Wahl aber nie sein."

Der DFB hofft darauf, dass die Exko-Mitglieder nach objektiven Kriterien entscheiden. "Man kann am Ende des Tages natürlich nie ganz ausschließen, dass in irgendeiner Art und Weise auch politische Interessen eine Rolle spielen können", sagte Stenger: "Aber wir hoffen darauf, dass die Exko-Mitglieder unabhängig davon entscheiden, was das Beste für den Fußball in ihrem Land und Europa ist. Und das wäre Deutschland."

Im Evaluierungsbericht der UEFA werden einzelne Teilbereiche der Bewerbungen bewertet, beispielsweise die Infrastruktur und der Zustand der Stadien. Dass eine Kampagne die Mindestvoraussetzungen ist ebenfalls noch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group