• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Vizeweltmeister von 1966

Ex-Nationaltorhüter Hans Tilkowski mit 84 Jahren verstorben

  • Aktualisiert: 06.01.2020
  • 12:47 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Der ehemalige Fußball-Nationaltorhüter Hans Tilkowski ist tot.

Köln - Der ehemalige Fußball-Nationaltorhüter Hans Tilkowski ist tot. Wie die Familie dem SID am Montag bestätigte, ist der Vizeweltmeister von 1966 im Alter von 84 Jahren nach langer Krebs-Erkrankung verstorben. Tilkowski kassierte im Endspiel der WM 1966 gegen Gastgeber England das legendäre "Wembley-Tor" und ist damit einer der Hauptdarsteller in einem Stück Fußballgeschichte.

Als Halbprofi bei Westfalia Herne hatte Tilkowski seine Laufbahn begonnen, die Höhepunkte seiner Vereinskarriere erlebte er später in seiner Geburtsstadt Dortmund. So gewann der gelernte Schlosser mit der Borussia 1965 den DFB-Pokal und wurde im gleichen Jahr als erster Torhüter "Fußballer des Jahres", 1966 holte er den Europapokal der Pokalsieger. Anschließend lief er auch für Eintracht Frankfurt auf. Er bestritt insgesamt 39 Länderspiele.

Anzeige

Trainer und Wohltäter

Als Trainer machte der Träger des Bundesverdienstkreuzes Station bei Werder Bremen, dem 1. FC Saarbrücken, 1860 München und dem 1. FC Nürnberg. Nach seiner sportlichen Karriere engagierte sich Tilkowski für Schwerkranke und Arme.

Weit über eine Million Euro sammelte Tilkowski als "Botschafter der guten Tat" bei Veranstaltungen für Mukoviszidose- und Multiple-Sklerose-Kranke, die Krebshilfe, brasilianische Straßenkinder oder für Krankenhausaufenthalte von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group