• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FIFA fordert Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe von Ex-Funktionären

  • Aktualisiert: 16.08.2018
  • 15:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDDON EMMERT
Anzeige

Die FIFA fordert von den verurteilten Ex-Funktionären Jose Maria Marinund Juan Angel Napout wie angekündigt Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe.

New York - Der Fußball-Weltverband FIFA fordert von den in den USA verurteilten Ex-Funktionären Jose Maria Marin (Brasilien) und Juan Angel Napout (Paraguay) wie angekündigt Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe. Beide waren von einem New Yorker Gericht im vergangenen Dezember unter anderem der Korruption, organisierten Kriminalität und des Betrugs schuldig gesprochen worden. Das Strafmaß wurde von Richterin Pamela Chen noch nicht verkündet. 

Anzeige
Die neuen Legenden in FIFA 19

EA Sports präsentiert neue Legenden in FIFA 19

EA Sports hat die neuen Legenden-Karten für FIFA 19 präsentiert. Unter anderem sind Clarence Seedorf, Frank Lampard und Raul spielbar. ran.de gibt einen Überblick über die neuen Icons.

  • Galerie
  • 07.09.2018
  • 14:58 Uhr

Es geht um knapp 30 Millionen Euro, die allein die Aufarbeitung der von Marin, Napout und anderen Ex-FIFA-Offiziellen verursachten Skandale gekostet habe, schrieb die Anwaltskanzlei Quinn Emanuel an Richterin Chen. Marin soll zudem rund 86.000 Euro für von der FIFA bezahlte Tagessätze und Reisekosten zurückzahlen, Napout rund 107.000 Euro. Im Vergleich allerdings "Peanuts": Die südamerikanische Konföderation CONMEBOL verlangt knapp 85 Millionen Euro als Wiedergutmachung.

Über 17 Millionen Dollar Schmiergeld angenommen?

"Als Opfer des kriminellem Verhaltens", schrieb die Anwaltskanzlei, "fordert die FIFA die Wiedergutmachung für die Vorteile", die sich die Verurteilten verschafft hätten.

Der ehemalige brasilianische Verbandsboss Marin (85) und der ehemalige FIFA-Vizepräsident Napout (59) sind die bisherigen Schwergewichte in dem FIFA-Prozess. Marin soll laut Anklage 6,55 Millionen Dollar, Napout 10,5 Millionen Dollar Schmiergeld angenommen haben. Als Gegenleistungen sollen die Funktionäre ihren Einfluss bei der Vergabe von Marketing- und TV-Rechten an Turnieren und Spielen vor allem in Südamerika verkauft haben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group