• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FIFA: Infantino wehrt sich erneut gegen Vorwürfe

  • Aktualisiert: 07.11.2018
  • 19:42 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die gegen ihn im Zuge der Football-Leaks-Enthüllungen erhobenen Vorwürfe erneut entschieden zurückgewiesen. Er findet die Kritik "irreführend und unfair".

Zürich - FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die gegen ihn im Zuge der Football-Leaks-Enthüllungen erhobenen Vorwürfe erneut entschieden zurückgewiesen. Er habe "nichts Illegales und auch nichts, was gegen die Statuten verstößt, getan", sagte der Schweizer am Mittwoch im Gespräch mit mehreren Nachrichtenagenturen. Teile der Kritik und der Berichterstattung der vergangenen Tage seien "irreführend und unfair".

Das Magazin "Der Spiegel" hatte am vergangenen Freitag umfassend über Infantino berichtet und aus den Football-Leaks-Dokumenten zitiert. Zwei der Hauptvorwürfe: Der 48-Jährige soll heimlich daran mitgewirkt haben, dass der FIFA-Ethikkodex aufgeweicht wurde.

Anzeige
Präsident Infantino will die Klub-WM reformieren
News

Infantino: Klub-WM Antwort auf Super-League-Pläne

Gianni Infantino sieht seinen Plan für eine reformierte Klub-WM als Antwort auf die angeblichen Super-League-Gedankenspiele. Er verweist vor allem auf den finanziellen Aspekt.

  • 07.11.2018
  • 19:38 Uhr

Infantino soll ManCity und PSG geholfen haben

Zudem soll Infantino noch in seiner Funktion als Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Jahr 2014 den Großklubs Manchester City und Paris St. Germain zu sehr milden Strafen für ihre Verstöße gegen die Regeln des Financial Fair Play (FFP) verholfen haben.

"In den Regularien ist klar beschrieben, dass Vergleichsvereinbarungen Teil des gesamten Prozesses sind", sagte Infantino bezogen auf den FFP-Fall: "Und wer ist für die Verhandlungen und Diskussionen zuständig? Die UEFA-Administration."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Infantino verweist auf besonderes Umfeld

Der Schweizer betonte, dass er seit Beginn seiner Amtszeit im Februar 2016 mit Störfeuern umgehen muss. "Wir wussten von Anfang an, dass es nicht einfach wird in diesem Umfeld", sagte Infantino: "Die Tatsache, dass jetzt der Sohn italienischer Einwanderer FIFA-Präsident ist, mag manchen nicht gefallen. Dazu setzt er eine Frau aus Afrika, eine Muslimin, als Generalsekretärin ein."

Mit Blick auf seine angestrebte Wiederwahl am 5. Juni 2019 sei er zuversichtlich. "Ich sehe die Unterstützung, die ich habe und darüber hinaus bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden mit dem, was wir im Team hier erreicht haben", sagte Infantino. Ob er einen Gegenkandidaten bekommt, wisse er nicht.

"Jeder ist frei. Vielleicht. Vielleicht auch nicht", sagte Infantino: "Ich möchte wiedergewählt werden, weil die Menschen glauben, dass ich einen guten Job mache. Nicht, weil ich irgendwelche Absprachen getroffen habe."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group