• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FIFA sperrt afghanischen Verbandspräsidenten nach Missbrauchsvorwürfen lebenslang

  • Aktualisiert: 08.06.2019
  • 16:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der afghanische Fußball-Verbandspräsident Keramuudin Karim ist vom Weltverband FIFA lebenslang gesperrt worden.

Köln - Der afghanische Fußball-Verbandspräsident Keramuudin Karim ist vom Weltverband FIFA lebenslang gesperrt worden. Die Ethikkommission des Weltverbandes sah es als erwiesen an, dass Karim seine Position ausgenutzt habe, um mehrere Nationalspielerinnen sexuell zu missbrauchen. Die Vorfälle sollen sich zwischen 2013 und 2018 ereignet haben. Zudem wurde gegen Karim eine Geldstrafe in Höhe von einer Million Schweizer Franken (rund 900.000 Millionen Euro) verhängt.

Karim, der Mitte Dezember provisorisch gesperrt wurde, sowie weitere Offizielle des Verbandes AFF wurden von mehreren Spielerinnen beschuldigt, sie sexuell missbraucht und körperlich misshandelt zu haben. Die afghanische Regierung hat ebenfalls Ermittlungen aufgenommen.

Hauptsponsor Hummel hatte bereits nach Bekanntwerden der Anschuldigungen Konsequenzen gezogen und die Zusammenarbeit mit dem Verband beendet. Im vergangenen November hatte die englische Tageszeitung The Guardian von den Vorwürfen berichtet. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group