• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Grindel: DFB will "klares Zeichen" für Fans setzen

  • Aktualisiert: 10.11.2017
  • 13:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDGIUSEPPE CACACE
Anzeige

Grindel will nach dem dreieinhalbstündigen Fan-Gipfel in Frankfurt/Main "ein klares Zeichen setzen", dass der Verband auf die Anhänger zugeht.

Frankfurt/Main - DFB-Präsident Reinhard Grindel will nach dem dreieinhalbstündigen Fan-Gipfel am Donnerstag in Frankfurt/Main "ein klares Zeichen setzen", dass der Verband auf die Anhänger zugeht. Unter anderem soll eine einheitliche Regelung für den Umgang mit Fan-Utensilien (Fahnen, Banner etc.) geschaffen werden.

"Wir haben sehr stark demonstriert bekommen, dass hier ein Konfliktpotenzial besteht", sagte Grindel in einem am Freitag veröffentlichten Facebook-Video: "Diese Konflikte sind überflüssig, die müssen wir reduzieren oder ganz weg bekommen, durch eine einheitliche Regelung, die überall gilt."

Anzeige

Briefe mit Vorschlägen an alle Bundesligisten

Demnächst sollen Briefe mit entsprechenden Vorschlägen an alle Bundesligisten verschickt werden, damit nicht in einem Stadion Dinge verboten sind, die andernorts kein Problem darstellen.

Auch will sich der DFB mit den Richtlinien für die Aussprache von Stadionverboten befassen. Grindel strebt an, dass "der Tat angemessene und täterbezogene Bestrafungen" ausgesprochen werden.

"Intensiv und kontrovers ausgetauscht"

Der Fan-Gipfel mit den Vertretern verschiedener (Ultra-)Gruppierungen aus mehreren Ligen sei eine "wichtige, von gegenseitigem Respekt geprägte Grundlage" für das weitere Vorgehen gewesen. "Wir haben uns intensiv, kontrovers, auch hart in der Sache aber sehr fair ausgetauscht", sagte Grindel.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group