• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Hamburger SV: Gewerkschaft der Polizei kritisiert Pyro-Erlaubnis

  • Aktualisiert: 07.02.2020
  • 11:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Die Gewerkschaft der Polizei übt scharfe Kritik am geplanten kontrollierten Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion des HSV.

Hamburg - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat das geplante kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV scharf kritisiert. 

Der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek hält das Entgegenkommen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) "nicht nur für blauäugig, sondern auch für sehr riskant", wie er am Freitag in Hannover sagte. Nach Auffassung der GdP könne die Aktion Ultragruppierungen "eher provozieren als sie zur Einsicht führen".

Die zuständigen Behörden der Hansestadt und die Kommission für Prävention, Sicherheit und Fußballkultur des DFB hatten am Dienstag einen entsprechenden Antrag des HSV auf eine Ausnahmegenehmigung bewilligt.

Anzeige
Mehrere Vereine werden zur Kasse gebeten
News

DFB-Urteile: Strafen für Rostock, 1860, Bayern II

Der DFB hat Hansa Rostock, Bayern München II und 1860 München wegen "unsportlichen Verhaltens" ihrer Anhänger mit Geldstrafen belegt.

  • 06.02.2020
  • 15:57 Uhr

GdP-Bundesvorsitzender will Gespräch mit DFB suchen

Die Hamburger dürfen am Samstag (13.00 Uhr) vor dem Anpfiff der Partie gegen den Karlsruher SC im Volksparkstadion unter Beteiligung von zehn Fans "zehn Rauchtöpfe außerhalb der Zuschauerbereiche unter Aufsicht einer Fachfirma kontrolliert abbrennen", wie es in einer DFB-Mitteilung hieß. Dabei handle es sich "um eine einmalige Ausnahmegenehmigung".

Die GdP habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass "weite Teile der Ultrabewegung auf verbands- oder vereinsorganisierte Stimmungsaktivitäten mit massiver Ablehnung" reagierten, wie sie am Freitag mitteilte.

Radek zeigte sich deshalb besorgt: "Dadurch können die Einsätze unserer Kolleginnen und Kollegen rund um das Fußballgeschehen hierzulande noch brenzliger werden." Er kündigte an, "zeitnah" das Gespräch mit dem DFB zu suchen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group