• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kuntz sieht "Vakuum" im deutschen Nachwuchs

  • Aktualisiert: 30.07.2018
  • 14:27 Uhr
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

U21-Trainer Stefan Kuntz macht sich nach der schwachen WM in Russland Sorgen um die Zukunft des deutschen Fußballs.

Dresden - U21-Trainer Stefan Kuntz macht sich nach der schwachen WM in Russland Sorgen um die Zukunft des deutschen Fußballs. "Wir merken in unseren U-Mannschaften, dass die Toptalente in einem Jahrgang etwas weniger werden. Das ist immer ein Alarmzeichen", sagte der DFB-Coach auf dem internationalen Trainerkongress in Dresden dem "SID". Auch die immer häufigeren Transfers von internationalen Teenagern zu Bundesliga-Topklubs sei ein solches Signal, so Kuntz.

Anzeige
BVB: Verhandlungen wegen Witsel (l.) dauern an
News

Witsel wohl noch nicht zum Medizin-Check beim BVB

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss sich im Transferpoker um Belgiens WM-Star Axel Witsel weiter in Geduld üben.

  • 30.07.2018
  • 16:48 Uhr

Kuntz, der die deutsche U21 vor einem Jahr in Polen zum EM-Titel geführt hatte, hofft daher auf ein Umdenken. Die WM-Blamage könnte sich als Warnschuss zur rechten Zeit erweisen. "Es ist zu hoffen, dass dieses bedauerliche Aus ein bisschen wachrüttelt und die Bereitschaft erhöht, über Veränderungen nachzudenken und Lösungen zu finden", sagte der Europameister von 1996.

Beim Confed-Cup-Sieg 2017 in Russland sei zwar schon deutlich geworden, dass Nachwuchs durchaus vorhanden ist. "Es geht aber auch um die Lücke danach", sagte Kuntz: "Was ist bei den 15-, 16-, 17-, 18-Jährigen? Da sehen wir ein Vakuum, das wir verkleinern wollen, indem wir bei den 10-, 12-, 13-Jährigen anfangen."

Kuntz regte unter anderem an, schon bei der Erziehung anzusetzen. "Den Spielern wird heute unwahrscheinlich viel abgenommen, sie regeln die Konflikte nicht mehr selber. Und wenn es bei einem Verein nicht klappt, wird einfach der nächste Verein genommen. Dann kommt irgendwann der Punkt, wo du gegen einen gleichstarken Spieler spielen musst, der diese Durchsetzungsfähigkeit hat", sagte Kuntz.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group