• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Lehrgang: DFB und DFL zertifizieren Profi-Management

  • Aktualisiert: 04.03.2020
  • 16:17 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollen das Management im Profifußball mit einem Zertifikat versehen.

Frankfurt/Main - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollen das Management im Profifußball mit einem Zertifikat versehen. Dazu soll ein Lehrgang für Führungskräfte dienen, der laut DFL-Boss Christian Seifert "aus praktischen Erfahrungen konzipiert" wurde. Das am Mittwoch vorgestellte Konzept gehört zum "Projekt Zukunft" der beiden Verbände.

Anzeige

Nach Hopp-Skandal: Die Protestbanner beim DFB-Pokal

Nach den Vorfällen in Sinsheim, waren alle gespannt auf die Reaktionen der Fans und Vereine während der Pokalspiele. Diese Protestbanner gab es am Pokal-Dienstag.

  • Video
  • 01:20 Min
  • Ab 0

Die "Azubis" sollen von den Klubs der Bundesliga, der 2. Liga und der 3. Liga nominiert werden. Die Entscheidung über die Aufnahme trifft eine Auswahlkommission. Einem Lehrgang werden bis zu zwölf Teilnehmer angehören. Das Motto lautet "Qualität statt Quantität". Der Start ist für September geplant.

"Überfälliger Schritt"

Der Kurs soll eineinhalb Jahre dauern, im Gegensatz zum Fußballlehrerlehrgang wird kein Jahrgangsbester gekürt. Die Kosten belaufen sich auf 14.900 Euro pro Teilnehmer. Die Ausbildung gliedert sich in die drei Bereiche "Bundesliga-Knowhow", "sportliches Knowhow" und "Management-Knowhow". Das Zertifikat wird allerdings nicht zum Muss für die Manager, um im Profibereich arbeiten zu können.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Bayern_Schalke_Pokal
News

1:0 auf Schalke! Bayern glanzlos ins Halbfinale

Bayern München ist durch einen in jeder Hinsicht unspektakulären Arbeitssieg zum elften Mal in Folge ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen.

  • 03.03.2020
  • 23:43 Uhr

"Das ist der überfällige nächste Schritt in der Professionalisierung des Fußballs. Wir sehen, dass in den vergangenen Jahren die Professionalität und die Anforderungen in allen Bereichen des Profisports unglaublich gestiegen sind", sagte Seifert: "Besondere Bedeutung kommt den sportlich Verantwortlichen zu. Das führt zu einem veränderten Berufsbild des Sportmanagers."

DFB-Direktor Oliver Bierhoff sieht das Zertifikat als "kleines Puzzleteil des großen Plans". Laut Sportvorstand Fredi Bobic soll das Ziel sein, den "deutschen Fußball besser" zu machen: "Es sollen fähige Leute in die Entscheidungsgremien. Wir wollen Talente fördern und fordern. Und es muss nachhaltig gestalten werden."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group