• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Medien: 25-Milliarden-Angebot für FIFA-Klub-WM und globale Nations League

  • Aktualisiert: 10.04.2018
  • 10:39 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDKARIM SAHIB
Anzeige

FIFA-Präsident Gianni Infantino soll ein mysteriöses Angebot zum Verkauf der Klub-WM und einer möglichen globalen Nations League vorliegen haben.

New York - FIFA-Präsident Gianni Infantino soll ein mysteriöses Angebot über 25 Milliarden US-Dollar zum Verkauf der Klub-WM und einer möglichen globalen Nations League vorliegen haben. Das berichtet die "New York Times" mit Verweis auf Quellen aus dem Council des Fußball-Weltverbandes, das im vergangenen März in Kolumbien getagt hatte. Der Bieter soll ein Konsortium von Investoren aus dem Nahen Osten und Asien sein. 

Anzeige
WM 2018: Die 36 Schiedsrichter

WM 2018 in Russland: 36 Schiedsrichter nominiert

Die FIFA hat die 36 Schiedsrichter der WM 2018 in Russland bekanntgegeben. Zum ersten Mal seit 80 Jahren fehlen englische Referees im Aufgebot.

  • Galerie
  • 30.03.2018
  • 15:03 Uhr

Infantino habe nur wenig Informationen über das Milliarden-Angebot preisgegeben, aber darauf gedrängt, zügig eine Entscheidung zu treffen. Das Council habe dies abgelehnt. Offiziell bekannt gegeben wurde in Kolumbiens Hauptstadt nur, dass die Gespräche über eine Aufstockung der Klub-WM auf 24 Teams und eine Verlegung in den Sommer vertagt wurden. Bestandteil der möglichen Reform wäre auch, das Turnier nur alle vier Jahre (statt jährlich) austragen zu lassen. 

FIFA-Einnahmen vor allem durch die WM

"Wir werden weiter an dieser Idee arbeiten", hatte Infantino zu dem Wettbewerb, der in diesem Jahr im Dezember mit sieben Teams in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen wird, gesagt. Die Nations League der Europäischen Fußball-Union (UEFA) startet im September und ist auf Europa beschränkt. Pläne, auch Nationen anderer Konföderationen einzuladen, sind bislang nicht spruchreif.

Derzeit verdient die FIFA ihr Geld vor allem mit der Austragung der Weltmeisterschaft. Die größten Einnahmefelder sind Sponsorenpakete, Medienrechte und der Ticketverkauf. Für die Geschäftsperiode 2015 bis 2018 erwartet der Weltverband einen Gewinn in Höhe von rund 100 Millionen Dollar.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group