• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Raketen fliegen in den Gästeblock - Babelsbergs Präsident droht mit Rücktritt

  • Aktualisiert: 22.05.2018
  • 12:26 Uhr
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Nach den Ausschreitungen beim Landespokalfinale zwischen dem Babelsberg und Cottbus hat Babelsbergs Präsident Archibald Horlitz mit Rücktritt gedroht.

Potsdam - Nach den heftigen Ausschreitungen beim Landespokalfinale zwischen dem SV Babelsberg und Energie Cottbus (0:1) hat Babelsbergs Präsident Archibald Horlitz mit Rücktritt gedroht. Chaoten des Gastgebers hatten Leuchtraketen in den Block der Cottbuser geschossen, die Siegerehrung musste abgesagt werden.

"Wenn sich nicht eine geschlossene Front aus Fans und Mitgliedern im Klub bildet, die diese schlimmen Vorfälle aufs Schärfste verurteilt, kann ich meinen Verbleib nicht mehr garantieren", sagte Horlitz dem "SID". Schon "in den nächsten Tagen" müsse es dafür deutliche Anzeichen geben.

Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, im Stadion live dabei, zeigte sich entsetzt. "Wieder haben einige Chaoten den Fußball missbraucht", sagte der SPD-Politiker. Babelsbergs Trainer Almedin Civa meinte: "Für mich als Babelsberger ist das ein trauriger Tag."

Anzeige

Keine Siegerehrung nach Chaos

Die Partie der Erzrivalen aus der Regionalliga war im Chaos versunken. Fans von Babelsberg warfen Feuerwerkskörper und Bengalische Feuer auf den Rasen und schossen Leuchtraketen in den Gästeblock. Verletzte gab es nach ersten Angaben nicht. Der Fußball-Landesverband entschloss sich jedoch, keine Siegerehrung durchzuführen. 

Rafael Czichos beschwert sich über den Modus der Relegation
News

Kiel meckert über Relegations-Modus

Nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga haben Spieler von Holstein Kiel über den Modus der Relegation gemeckert.

  • 22.05.2018
  • 11:06 Uhr

"Wir entschuldigen uns bei Energie Cottbus und dem Fußball-Verband Brandenburg für die Vorkommnisse zum Ende des Spiels. Wir werden alles daransetzen, die Missstände aufzuklären", versprach Horlitz, der seit fünf Jahren die Geschicke des Potsdamer Viertligisten leitet.

Horlitz meinte weiter, dass ein bisschen Pyro heutzutage bei einem solchen Spiel kaum zu verhindern sei, "doch dass Leuchtraketen in den Gästeblock und Böller auf die eigenen Ordner abgeschossen werden, muss unbedingt verurteilt werden und ist absolut unakzeptabel", sagte der Präsident und kritisierte die Chaoten unter den 9000 Zuschauern.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Cottbuser Anhänger "haben aus der Vergangenheit gelernt"

Die Vorfälle hatten eine Vorgeschichte. Im  April 2017 hatten Cottbuser Anhänger bei einem Spiel in Babelsberg rechte Parolen gerufen und den Hitler-Gruß gezeigt. Daraufhin wurden bei einem weiteren Duell in Potsdam keine Cottbus-Fans zugelassen. "Die Cottbuser haben aus der Vergangenheit gelernt, wir nicht", so Horlitz.

Der Cottbuser Trainer Claus-Dieter Wollitz lobte sein Team für den besonnenen Auftritt in Babelsberg und blickte aber auch schnell wieder nach vorne. Für den ehemaligen Bundesligisten steht in den nächsten Tagen mit den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen den SC Weiche Flensburg (24./27. Mai) viel auf dem Spiel. "Wir sind jetzt schon wieder mit dem Kopf bei den Partien gegen Weiche Flensburg", sagte Wollitz.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group