• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Spiegel: DFB zahlte hohe Summen an Beckenbauers Berater und Stiftung

  • Aktualisiert: 05.05.2018
  • 11:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der Deutsche Fußball-Bund hat zwischen 2003 und 2011 hohe Summen an Berater von Franz Beckenbauer sowie an dessen Stiftung gezahlt.

Frankfurt/Main - Der Deutsche Fußball-Bund hat zwischen 2003 und 2011 hohe Summen an Berater von Franz Beckenbauer sowie an dessen Stiftung gezahlt. Einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel zufolge profitierte Beckenbauer als Präsident des Organisationskomitees für die WM 2006 und als Mitglied des Exekutivkomitees des Weltverbandes FIFA wirtschaftlich noch stärker vom DFB als bisher bekannt. 

Aus bislang unbekannten DFB-Dokumenten geht laut Spiegel hervor, dass Beckenbauers Finanzberater Wilfried Krebs insgesamt 546.000 Euro vom WM-OK erhielt, als "pauschale Abgeltung der Personalkosten und Büroinfrastrukturkosten". 

Anzeige

Höfl soll mehr als 400.000 kassiert haben

Auch der Vertragsgegenstand des Kontraktes, den der DFB laut Spiegel im März 2007 mit Beckenbauers Manager Marcus Höfl schloss, rechtfertigt anscheinend nicht die hohen Zahlungen. Für die "Unterstützung" Beckenbauers als Mitglied des Exekutiv-Komitees der FIFA garantierte der Verband Höfl ein "monatliches Pauschalhonorar von 10.000 Euro", plus 25.000 Euro für die "Erstausstattung des Büros".

Insgesamt soll Höfl bis März 2011, als Beckenbauer aus der FIFA-Exekutive ausschied, mehr als 400.000 Euro kassiert haben.

Zusätzlich überwies der DFB 2006 rund 600.000 Euro an die Franz-Beckenbauer-Stiftung als Prämie "für acht Jahre ehrenamtliches Wirken im Sinne der WM", wie es laut Spiegel in den Unterlagen heißt. 

DFB macht keine Angaben über die Hintergründe

Der DFB bestätigte dem Nachrichtenmagazin zufolge die Zahlungen an Höfl, Krebs und die Beckenbauer-Stiftung, machte aber keine Angaben über die Hintergründe. Man wisse nicht, "auf welcher Grundlage die Summe damals berechnet wurde".

Gleiches gelte "für die Formulierungsfindung des Vertragsgegenstandes", teilte der DFB nach Spiegel-Darstellung mit. Der Verband räumte ein, dass Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach, Beckenbauers Nachfolger in der FIFA-Exekutive, beziehungsweise deren Berater keine vergleichbaren Privilegien genossen. Weitere Angaben machte der Verband auf "SID"-Anfrage am Samstag zunächst nicht.

Im Herbst 2016 hatte der Spiegel enthüllt, dass Beckenbauer, der angeblich ehrenamtlich für das Organisationskomitee der WM 2006 arbeitete, 5,5 Millionen Euro erhalten hatte. Es handelte sich um das Geld eines Sponsors, das offiziell für die Heim-WM bestimmt war. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group