• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Sportrechtler Lehner zu FIFA-Richtlinien: "Sehe ein hohes Streitpotenzial"

  • Aktualisiert: 08.04.2020
  • 14:28 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Laut Lehner könnten die Richtlinien von FIFA bezüglich auslaufender Spielerverträge bei einer Verlängerung der Saison problematisch sein.

Frankfurt/Main - Laut Sportrechtler Michael Lehner könnten die Richtlinien des Fußball-Weltverbandes FIFA bezüglich auslaufender Spielerverträge bei einer Verlängerung der Saison über den 30. Juni hinaus Probleme hervorrufen.

"Da sehe ich ein hohes Streitpotenzial", sagte der Heidelberger Jurist dem SID am Mittwoch: "Das scheint mir sehr weitreichend zu sein, wenn Betroffene nicht einverstanden sind und sich dagegen wehren."

Anzeige
Sonderkongress der FIFA derzeit nicht möglich
News

Neuvergabe der WM 2022 als "sauberste Lösung"

Hahn, Sprecher der Linken im Bundestag, befürwortet angesichts der erneuten Bestechungsvorwürfe gegen Katar eine Neuvergabe der Fußball-WM 2022.

  • 08.04.2020
  • 15:04 Uhr

FIFA räumte Weg für Verlängerung der unterbrochenen Saison frei

Die FIFA hatte am Dienstagabend auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit Anpassungen reagiert und so den Weg für eine mögliche Verlängerung der derzeit unterbrochenen Saison über das reguläre Ende am 30. Juni hinaus freigemacht.

Demnach sollen Verträge, die eigentlich Ende Juni auslaufen, bis zum "effektiven Ende der Saison verlängert werden", wie die FIFA mitteilte. Eine ähnliche Regelung gelte für "Verträge, die mit Beginn der neuen Saison beginnen sollten. So werden diese Verträge erst wirksam, wenn die neue Saison effektiv beginnt", schrieb der Weltverband weiter.

"Das ist ein erheblicher Eingriff in die Privatautonomie der jeweiligen Vereine, Verträge und Spieler", sagte Lehner. Für eine genaue Einschätzung müsse er jedoch erst konkrete Fälle abwarten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group