• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Trotz Misstönen: Videobeweis für Infantino "sehr positiv"

  • Aktualisiert: 19.09.2017
  • 14:22 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFRANCK FIFE
Anzeige

FIFA-Präsident Gianni Infantino ist trotz "einiger Misstöne" weiterhin vom Erfolg des Videobeweises überzeugt.

Paris - FIFA-Präsident Gianni Infantino ist trotz "einiger Misstöne" weiterhin vom Erfolg des Videobeweises überzeugt. "Auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gibt, an denen noch gefeilt werden muss, sind die ersten Erfahrungen der Tests sehr positiv", sagte der Boss des Fußball-Weltverbandes am Dienstag in Paris: "Wenn man etwas beginnt, sollte man es auch bis zum Ende durchziehen."

Diskussionsbedarf hatte es zuletzt aber nicht nur in der Bundesliga darüber gegeben, ob die Korrekturen des Videoassistenten tatsächlich richtig sind. Über ein vorzeitiges Ende der Testphase wurde sogar spekuliert. Infantino fügte diesbezüglich an, dass bei den Tests "keine guten Entscheidungen der Schiedsrichter zu schlechten geändert wurden. Vielmehr wurden einige sehr schlechte Entscheidungen zu guten verändert."

Anzeige

Infantino: WM soll nicht durch Fehler entschieden werden

Ohnehin sei es nicht das Ziel, jede falsche Entscheidung mittels Videobeweis zu überstimmen. "Wenn wir zu Hause vor dem Fernseher ein Spiel sehen, können wir bei einer einzigen Szene auch drei unterschiedliche Interpretationen haben", sagte Infantino. Wichtig sei, dass letztlich "eine Weltmeisterschaft nicht durch einen Fehler des Schiedsrichters entschieden wird."

Der 47-Jährige kündigte zudem erneut an, dass eine Entscheidung über den Einsatz des Videobeweises bei der WM-Endrunde im kommenden Jahr in Russland "im März 2018" fallen werde. "Was die Kommunikation angeht, muss es sich noch verbessern", sagte Infantino.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group