• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

UEFA führt zur Saison 2021/22 dritten Europapokal-Wettbewerb ein

  • Aktualisiert: 02.12.2018
  • 21:14 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago/Belga
Anzeige

Ab 2021 wird es wieder einen dritten Europapokal-Wettbewerb geben. Die Neuerung soll vor allem die kleinen Nationen zufriedenstellen.

Dublin - "Nachwuchs" für die Champions und die Europa League: Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat am Sonntagabend in Dublin mit dem dritten Europapokal wie erwartet ein neues "Kind" aus der Taufe gehoben. Der Wettbewerb unter dem Arbeitstitel "UEFA Europa League 2" wird ab 2021 ausgespielt. Damit gibt es in knapp drei Jahren erstmals seit der Abschaffung des Europapokals der Pokalsieger 1999 wieder drei europäische Klubwettbewerbe. 

Anzeige
CL Teams Achtelfinale

CL 2018: Diese Teams stehen im Achtelfinale

Ein Spieltag steht in der Gruppenphase der diesjährigen Champions-League-Saison noch aus. Doch einige Mannschaften konnten bereits vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale lösen. ran.de gibt einen Überblick über die bereits qualifizierten Teams.

  • Galerie
  • 12.12.2018
  • 23:12 Uhr

"Es gab das weitverbreitete Verlangen der Vereine, ihre Chancen auf eine regelmäßigere Teilnahme am Europacup zu steigern. Das haben wir hiermit gewährleistet", begründete UEFA-Präsident Aleksander Ceferin die Maßnahme, die in der irischen Hauptstadt auf der Sitzung des Exekutivkomitees auch von DFB-Präsident Reinhard Grindel mitgetragen wurde. 

Gruppenphase mit 32 Teams

Ceferin, der beim UEFA-Kongress im Februar 2019 ohne Gegenkandidat zur Wiederwahl antreten wird, sichert sich damit auch seine Machtbasis im Verband. Vor allem die kleinen Nationen profitieren von der Neuerung. Waren bislang in Champions und Europa League Teilnehmer aus 26 der 55 UEFA-Nationen garantiert, steigt die Zahl ab 2021 auf stolze 34.

Die "3. Liga" wird dann wie neben der Champions League künftig auch die Europa League mit einer Gruppenphase mit 32 Mannschaften in acht Viererstaffeln beginnen. Anschließend wird in allen Europapokalen über Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale ein Sieger ausgespielt. In der "EL2" wird es jedoch vor dem Achtelfinale zusätzlich eine Zwischenrunde im K.o.-Modus geben, an denen die Gruppendritten der Europa League und die -zweiten des neuen Wettbewerbs teilnehmen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sieger darf in der Europa League ran

Der Sieger sichert sich neben einem Pokal und einem stattlichen Preisgeld einen Platz in der Europa League der folgenden Saison. Gespielt wird wie in der Europa League donnerstags, als zusätzliche Anstoßzeit wird voraussichtlich 16.30 Uhr eingeführt. Dienstag und Mittwoch bleiben für die Königsklasse reserviert.

"Es wird mehr Spiele für mehr Klubs aus mehr Verbänden geben", sagte Ceferin zufrieden und verwies auf einen vorausgegangenen Dialog mit der mächtigen Europäischen Klubvereinigung ECA. Diese dürfte sich auch darüber freuen, dass den Teams, die künftig in der Europa League starten werden, ab 2021 auch mehr Preisgeld winkt. Weitere Details will die UEFA im Laufe des kommenden Jahres bekanntgeben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group