• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Offiziell: Ronaldo wechselt von Madrid nach Turin

  • Aktualisiert: 10.07.2018
  • 18:38 Uhr
Article Image Media
© AFPSIDArchivMarco BERTORELLO
Anzeige

Der Mega-Transfer von Cristiano Ronaldo zum italienischen Meister Juventus Turin ist laut übereinstimmenden Medienberichten perfekt.

Turin - Am Dienstag um 17.32 Uhr war der Megatransfer perfekt: Der fünfmalige Weltfußballer Cristiano Ronaldo setzt seine Karriere nach einem der spektakulärsten Vereinswechsel der Geschichte bei Juventus Turin fort. In einer knappen Pressemitteilung bestätigte sein bisheriger Klub Real Madrid, was sich schon seit Tagen angedeutet hatte. 

Ronaldo erklärte gleichzeitig in einem Statement, es sei Zeit für "einen neuen Abschnitt". Der 33-Jährige erhält beim italienischen Rekordmeister einen Vertrag über vier Jahre, dotiert angeblich mit jährlich 30 Millionen Euro Gehalt. Netto. Die Ablösesumme soll bei 105 Millionen liegen. In Turin wird Ronaldo auf die deutschen Nationalspieler Sami Khedira und Emre Can treffen.

Anzeige
Cristiano Ronaldo Brief Adios 1600
News

"Hala Madrid!" Ronaldos Abschieds-Brief an Real

Der Mega-Transfer ist fix! Cristiano Ronaldo wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin und verabschiedet sich mit einem emotionalen Dankes-Brief bei den Fans der Königlichen.

  • 10.07.2018
  • 19:24 Uhr

In einer Stellungnahme bedankte sich der Portugiese für seine neun Jahre in Madrid, "beim Klub, bei den Fans und dieser Stadt. Aber ich denke, es ist an der Zeit, einen neuen Abschnitt in meinem Leben zu beginnen. Deshalb habe ich den Klub gebeten, dem Transfer zuzustimmen. Ich bitte alle, vor allem unsere Fans, um Verständnis. Diese Jahre in Madrid waren wahrscheinlich die glücklichsten meines Lebens."

"Wille und Wunsch des Spieler"

Eine Bestätigung aus Turin gab es zunächst nicht, Real preschte mit seiner Mitteilung vor. "Real Madrid teilt mit, dass er sich nach dem Willen und Wunsch des Spielers Cristiano Ronaldo bereit erklärt hat, ihn zu Juventus zu transferieren", schrieben die Königlichen und ergänzten: "Real Madrid möchte seine Dankbarkeit gegenüber einem Spieler ausdrücken, der sich als der beste der Welt erwiesen hat und der eine der brillantesten Zeiten in der Geschichte unseres Vereins und Weltfußballs markiert hat."

Vorausgegangen war am Dienstag ein Treffen zwischen Juve-Präsident Andrea Agnelli und Ronaldo in einem exklusiven Resort an der griechischen Costa Navarino auf dem Peloponnes, wo Ronaldo derzeit seinen Urlaub verbringt. Agnelli war am Morgen nach angeblich exakt 28 Telefonaten mit Ronaldo mit einem Privatflugzeug von Pisa nach Kalamata geflogen. Dort kam es schließlich zur Einigung.

Ronaldos Manager Jorge Mendes habe zuvor das Angebot der Turiner mit der Ablösesumme offiziell an Real übergeben, berichteten spanische Medien. Real habe daraufhin sofort zugesagt, der Vertrag zwischen dem Europameister von 2016 und Juve war ohnehin komplett ausgefertigt. Unklar ist noch, ob Ronaldo am 23. Juli mit den Italienern auf US-Tour geht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Erste Andeutungen nach dem Champions-League-Finale

Ronaldo hatte erstmals nach dem Champions-League-Finale im Mai in Kiew mit zweideutigen Äußerungen die Spekulationen genährt. "Es war sehr schön, bei Real zu sein", sagte er nach dem Sieg über den FC Liverpool (3:1), er ergänzte auf Nachfrage, ob er in Madrid bleiben werde: "Ich kann es nicht versichern." Es gilt als gesichert, dass er bei Real zuletzt nicht mehr die Wertschätzung fühlte, die er für angemessen hält, besonders vonseiten von Klubchef Florentino Perez. "Ich habe mit dem Präsidenten nichts zu besprechen", sagte Ronaldo in Kiew.

Die WM in Russland hatte Ronaldo nach der Niederlage im Achtelfinale gegen Uruguay (1:2) ohne weitere Hinweise zu seiner Zukunft verlassen. Manager Mendes habe seither mit Perez gesprochen, um die Möglichkeiten eines Wechsels zu erkunden, hieß es. Der Torjäger hatte bei Real noch einen Vertrag bis 2021, die festgeschriebene Ablöse lag bei einer Milliarde Euro. Juventus konnte und wollte diese Summe nicht zahlen - musste es aber letztlich auch nicht.

Ronaldo spielte seit 2009 bei Real Madrid, er ist mit 451 Toren der Rekordtorschütze des Klubs. Viermal hat er mit dem spanischen Rekordmeister die Champions League gewonnen (zuvor einmal mit Manchester United), sein Jahresgehalt soll zuletzt bei 21 Millionen Euro gelegen haben. Dennoch war er unzufrieden: weil sie ihn im Bernabeau immer gleich auspfiffen, wenn etwas nicht klappte; weil er sich außerdem von den Steuerbehörden zu Unrecht verfolgt fühlte.  

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group