• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Barcelona fährt 481 Millionen Euro Verlust ein

  • Aktualisiert: 06.10.2021
  • 21:31 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPAU BARRENA
Anzeige

Barcelona-Generaldirektor Ferran Reverter hat bei der Vorlage des Geschäftsberichts den früheren Verantwortlichen schwere Vorwürfe unterbreitet.

Barcelona - Generaldirektor Ferran Reverter vom FC Barcelona hat bei der Vorlage des Geschäftsberichts für die Saison 2020/21 den früheren Verantwortlichen um den ehemaligen Präsidenten Josep Maria Bartomeu schwere Vorwürfe unterbreitet. "Als sie Spieler verpflichtet haben, hat keiner darüber nachgedacht, ob man sie bezahlen kann", sagte Reverter am Mittwoch.

Anzeige

"Wäre der Verein eine Aktiengesellschaft gewesen, wäre er aufgelöst worden."

In der vergangenen Spielzeit habe Barca 481 Millionen Euro Schulden gemacht, berichtete Reverter weiter und betonte: "Wäre der Verein eine Aktiengesellschaft gewesen, wäre er aufgelöst worden." Im März habe sich der Klub "in einer Situation des technischen Bankrotts befunden", erklärte Reverter.

Um den Verein kurzfristig über Wasser zu halten, hätten die Verantwortlichen ein befristetes Darlehen in Höhe von 80 Millionen Euro aufgenommen, "um die Verpflichtungen für einen Zeitraum von 90 Tagen zu decken" und Schulden in Höhe von 595 Millionen Euro zu refinanzieren.

FC Barcelona Krise
News

Barca: Vom Weltverein zur Lachnummer

Von der einstigen Zirkusattraktion FC Barcelona ist nur noch ein trauriger Clown übrig. Nach dem schmachvollen 0:3 gegen Benfica Lissabon hängt die Zukunft von Trainer Ronald Koeman am seidenen Faden.

  • 30.09.2021
  • 11:27 Uhr

Barca-Präsident Joan Laporta hatte bereits im August die finanzielle Notlage des spanischen Traditionsklubs verdeutlicht und die Schulden auf 1,35 Milliarden Euro beziffert.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hoffnung für die Zukunft

Zwischen 2016 und 2020 seien die Gehaltskosten von Barca um 61 Prozent von 471 Millionen Euro auf 759 Millionen Euro gestiegen. Die Summe sei inzwischen von der neuen Geschäftsführung um 155 Millionen gesenkt worden, erklärte Reverter.

Trotz der finanziellen Schwierigkeiten des Vereins hofft Barca, die Saison mit einem Gewinn von fünf Millionen Euro abzuschließen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group