• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Real Madrid ist vor dem FC Girona gewarnt

Dank Guardiola: La Liga-Überraschung FC Girona vor Historsichem

  • Aktualisiert: 18.03.2018
  • 20:50 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Ein Stadion mit nur 10.000 Plätzen und einer der geringsten Etats der Liga - trotzdem ist der FC Girona der große Durchstarter in Spanien. Diesen Erfolg hat der Aufsteiger aus Katalonien vor allem den Guardiolas zu verdanken.

Girona/München - Sechs Heimsiege in Folge, zwölf Punkte aus den jüngsten fünf Spielen, die Europa League im Visier - der FC Girona ist momentan die größte Überraschung des europäischen Fußballs.

Noch nie hat sich ein Aufsteiger in der spanischen Primera Division direkt für den Europapokal qualifiziert. FC Girona ist auf dem besten Wege dorthin, könnte somit der beste Debütant der Ligageschichte werden.

Anzeige
wohlfahrtguardiola
News

Wohlfahrts Hammer-Abrechnung mit Guardiola

Wohlfahrt packt aus: Darum konnte er beim FC Bayern München nicht länger mit Pep Guardiola zusammenarbeiten.

  • 13.03.2018
  • 11:04 Uhr

Sonntag soll der nächste Triumph erfolgen - und zwar auswärts bei Real Madrid (ab 20:45 Uhr im Liveticker und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

Unmöglich? Keineswegs: In der Hinrunde unterlagen Cristiano Ronaldo & Co. beim FC Girona bereits mit 1:2. Dabei verdient Ronaldo alleine fast so viel wie die gesamte Mannschaft des katalanischen Klubs, dessen Etat bei 44,5 Millionen Euro liegen soll.

Die Highlights der Partie Real Madrid - FC Girona und weitere Highlights der internationalen Ligen im Free-TV am Sonntag in "MAXXsports. ran am Sonntag" ab 23:20 Uhr.

Atletico ohne Sieg gegen Girona

Real Madrid ist nicht der einzige Top-Verein, der mit dem FC Girona seine Probleme hatte. Auch Atletico Madrid blieb in beiden Aufeinandertreffen sieglos.

Das Erfolgsgeheimnis vom FC Girona ist das disziplinierte Abwehrverhalten in Verbindung mit schnellen Kontern nach vorne. Eine weitere Waffe sind die Standards, bei denen Torjäger Christian Stuani seine Kopfballstärke einbringt: 17 der insgesamt 40 Tore wurden nach ruhenden Bällen erzielt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ist Europa realistisch?

"Es ist verrückt, was sich hier abspielt", sagt Trainer Pablo Machin, der trotzdem die Füße auf dem Boden behalten möchte: "Fünf Spieltage vor Saisonende werden wir sehen, ob Europa realistisch ist." Gerne verweist er darauf, dass Konkurrenten wie Betis Sevilla, Eibar oder Celta Vigo mehr Geld zur Verfügung hätten.

Doch was heißt das schon, wenn der eigene Verein von der Euphorie getragen wird? Co-Trainer Jordi Guerrero Costa geht das Auswärtsspiel beim Rekordmeister voller Optimismus an: "Im Bernabeu aufzulaufen, ohne viel verlieren zu können, ist eine große Chance, einen Schritt nach vorne zu machen."

Anzeige
Anzeige

Der kleine Bruder von Manchester City

Der Erfolg vom FC Girona kommt nicht von ungefähr. Hinter dem Verein mit dem schmalen Budget steckt nämlich ein Hauch von Pep Guardiola.

Der Grund: Die Aktienmehrheit des Vereins liegt bei der Girona Football Group und der City Football Group. Erstgenannte Firma unterliegt der Leitung von Pep Guardiolas Bruder Pere. Zweitgenannte Firma ist der Eigentümer von Manchester City - dem Verein von Trainer Pep Guardiola.

Pep Guardiola selbst nutzt den FC Girona, um die eigenen Talente auszuprobieren. In Douglas Luiz, Aleix Garcia und Pablo Maffeo befinden sich aktuell drei Leihspieler von Manchester City im Kader von Girona, die 20 Jahre oder jünger sind. Alle haben regelmäßige Einsätze, Maffeo ist sogar unumstrittener Stammspieler.

Für den FC Girona ist das ein lohnendes Geschäft: Sie bekommen Spieler, die sie ansonsten nie hätten finanzieren können. Manchester City hatte Luiz zum Beispiel für zwölf Millionen Euro aus Brasilien verpflichtet, um ihn danach direkt beim FC Girona zu parken. Viele weitere Leihgeschäfte dieser Art sollen folgen.

Insolvenz dank Guardiola abgewendet

Vor drei Jahren stand der Verein noch kurz vor der Insolvenz. Guardiolas Einstieg war der Rettungsanker.

So gesehen ist es verständlich, dass sich Präsident Delfi Geli nicht an der Abhängigkeit stört. "Vor zehn Jahren haben wir uns noch mit dem Nachbarort duelliert", sagte er im Gespräch mit der "Deutschen Presse-Agentur": "Das Budget ist seitdem um das Sechs- oder Siebenfache gestiegen."

Guardiola dürfte jedenfalls die Daumen drücken, dass die Qualifikation für die Europa League gelingt. So könnte er seine Talente sogar auf der internationalen Bühne ausprobieren.

Oliver Jensen

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group