• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Gedankenspiele der Katalanen

Fans des FC Barcelona fordern: Camp Nou soll Johan Cruyff Stadion werden

  • Aktualisiert: 29.03.2016
  • 11:09 Uhr
  • ran.de / Julian Reusch
Article Image Media
© 2006 Getty Images
Anzeige

Johann Cruyff war eine Legende beim FC Barcelona. Mit 68 Jahren erlag er dem Krebs. Nun fordern die Fans eine besondere Ehrung. Die Verantwortlichen scheinen nicht abgeneigt. 

München - "Mes que un club" - mehr als ein Verein. Das ist das Motto beim FC Barcelona. Im leeren Stadion ist dieser Satz auch zu lesen - entsprechend farbliche Sitzschalen machen ihn sichtbar. Die Katalanen sind stolz auf ihre Vergangenheit, die Erfolge und ihre Stars.

Zweifelsohne gehört Johan Cruyff zu den größten von ihnen. Von 1973 bis 1978 war er als Spieler bei den Spaniern, zwischen 1988 und 1996 revolutionierte er als Trainer das Spiel von Barca nachhaltig.

Anzeige

Wie sieht das Denkmal für Cruyff aus?

Die spanische "Sport" berichtet nun, dass sich die Verantwortlichen der Katalanen am Dienstag, 29. März, zusammensetzen und darüber diskutieren wollen, wie sie Cruyff ein Denkmal setzen können.

Nicht wenige Fans fordern sogar die Umbenennung des altehrwürdigen Camp Nous in Johan Cruyff Stadion. Auch eine Statue scheint nicht ausgeschlossen.

Inspiration für heutige Trainer

Totaalvoetbal - Fußball total. Mit diesem offensiven Ansatz veränderte er den Fußball bis in die Gegenwart. Selbst Trainer wie Pep Guardiola oder Jürgen Klopp haben sich davon inspirieren lassen.

Als Spieler und Trainer sammelte Cruyff mit den Katalanen 13 Titel. Zudem machte er die legendäre Jugendakademie La Masia zu dem, was sie heute ist. Eine Anlaufstelle für kommende Weltstars.

Europas Fußballer des Jahrhunderts war kein normaler Spieler und kein normaler Mensch. Er war etwas Besonderes.

Aber der FC Barcelona ist ja auch mehr als nur ein Verein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group